Kachel Visualisierung Kategorieleiste scrollbar

Servus. Ich fange jetzt endlich an, mich von meiner alten Legacy-Visualisierung zu trennen und eine Kachelvisualisierung zu bauen. Ich habe teilweise sehr viele Kategorien und jetzt das Problem, dass die Kategorieleiste oben umbricht und dann auf dem iPhone ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt. Ist es möglich, die Kategorieleiste scrollbar zu gestalten, dass diese nur eine Zeile belegt und nicht umgebrochen wird? Dann könnte man in dieser Zeile horizontal durch die Kategorien scrollen und somit jede Menge Platz für die eigentlichen Kacheln sparen. Optimal wäre dabei natürlich, wenn dann beim vertikalen Scrollen durch die Kacheln die Kategorieleiste dann konstant oben bleibt und nicht durch das Scrollen verschwindet.

Tatsächlich hatten wir das in den ersten Versionen der Visualisierung genau so implementiert und das Feedback dazu fiel sehr negativ aus. Das ganze wurde dann besser, als wir den Zeilenumbruch eingebaut haben. Von daher wäre der Zeilenumbruch nach aktuellem Stand die bevorzugte Variante.

Hi Niels, danke Dir für die Info. Vielleicht könnte man das per Option implementieren, dann könnte sich jeder aussuchen, was für ihn besser ist :stuck_out_tongue_winking_eye: … wenn es nicht allzu viel Arbeit macht :blush: … danke Euch.

Ich empfinde den Zeilenumbruch auf Mobilgeräten auch als eher störend, für mich sind die Favoriten dadurch obsolet. Könnt Ihr das nicht für den Endnutzer wählbar machen, ob er scrollen oder den Zeilenumbruch haben möchte?

Gruß,
loerdy