Hallo, ich bin beim Stöbern für Detailinfos zur KVisu auf folgende Kachel gestoßen:
Ist die bereits so verfügbar oder ist das Entwurf?
Wenn verfügbar, wo finde ich das gute Stück, bzw. wie füge ich die ein?
Danke!
Ralf
Hallo, ich bin beim Stöbern für Detailinfos zur KVisu auf folgende Kachel gestoßen:
Ist die bereits so verfügbar oder ist das Entwurf?
Wenn verfügbar, wo finde ich das gute Stück, bzw. wie füge ich die ein?
Danke!
Ralf
Du nimmst eine Variable bei der die Werte archiviert werden und pappst sie auf die Visu. Aber nicht unter eine Instanz. Direkt.
Ahhh, super! Vielen Dank!
Kannst Du mir ggf. noch sagen ob und ggf. wie ich bei einer Dimbaren Leuchte, die Kachel mit „switch-button“ und „slider“ zugleich darstellen kann?
Dankeee!
Was meinst genau? Hast ein Beispiel wie du es dir vorstellst?
Steht hier, welche Variablen bzw. Links unterhalb einer Instanz sein müssen:
Grundsätzlich erst mal danke dafür, diese Aufstellung hatte ich so noch nicht gefunden…
Im Ergebnis funktioniert es bei mir aber nicht so.
Bin jetzt mal strikt der Aufführung gefolgt und habe wie folgt konfiguriert:
In der VISU Ebene ist es wie folgt angelegt:
Und das Ergebnis ist so:
Was habe ich da jetzt übersehen?
Danke!
Erstelle Dir eine Dummy Instanz und verlinke die benötigten Variablen darunter:
Verlinke diese Dummy Instanz in Dein Webfront.
In den Einstellungen der Kachel kannst Du dann auswählen, was Du wirklich angezeigt haben möchtest:
Ergebnis:
Selbiges dann auch mit allen anderen Kacheln, zb. Heizung oder Multimedia::
Loerdy
Leider ist die Doku, welche die unterstützen Profile enthält, nicht mehr online (@Pio @Dr.Niels Sorry Jungs, aber das ist doch Mist für User welche noch mit Profilen arbeiten).
Entweder stellst du auf die Empfohlenen Darstellungen um, oder versuchst mal statt ~Switch.KNX nur ~Switch als Profil.
Edit:
Hier kann man es noch nachlesen:
Michael
Danke, das ist super, oder auch irgendwie nicht…
Habe jetzt das Profil wie von Dir vorgeschlagen von ~Switch.KNX auf ~Switch gestellt und da wurde mir dann zusätzlich folgende Kachel in den Einstellungen angeboten:
Für mich als Kachelanfänger ist die Vorgehensweise verwirrend, zumal es dafür keine klare Doku gibt. Nach meinem Verständnis müssten doch alle schaltbaren bool Variablen diesen Zustand mit sich führen…
Aber da kommt doch gleich die nächste Frage auf…
Wie hat @loerdy es geschafft, die Tischleuchte in sein button zu bekommen. Ich habe sowohl die Instanz als auch die ~Switch Variable mit einem abweichenden Symbol belegt, keine Auswirkung…
Danke Euch für den Support!
Da wird kein Profil mehr genutzt, sondern die Darstellung. Da kannst du das frei einstellen.
Das ist nicht mehr das alte Profil sondern, wie @Nall-chan schon schrub eine Darstellung.
Das kannst Du Dir im Vorlagenmanager entsprechen einrichten:
Loerdy
Ohhh mann, irgendwie ist das unbefriedigend. Mit jede Antwort kommt eine neue Frage auf, was mir langsam schon unangenehm ist. Aber auch hier ist auf die schnelle in Eigeninitiative nichts zu finden, wie ich in den „Vorlagenmanager“ komme. Ich bin über die Eigenschaften der Variable gegangen, dann Vorlage hinzu gefügt, ich komme aber nirgend in den Vorlagenmanager… Auch ein Suche danach, ergab keine wirklichen Treffer. Die Kachelvisu kann offensichtlich mehr als ich annahm, aber die Doku ist wirklich sehr sparsam und ein Einführungsvideo bzw. kurze Clips zu solchen Sachen, Fehlanzeige… Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe, aber ich finde es schade, da es was von „Jugend-Forscht“ hat, und dafür habe ich eigentlich nicht die Zeit…
Nunja zum Glück gibt es Teilnehmer die mit jemanden wir mir ein Nachsehen haben…
Danke!
Dann kennst du die Grundlagen der Konsole aber nicht gut.
Es gibt bei den Tabs ein + Button welcher dann fragt was du für einen Tab haben willst.
Prominenter geht es ja fast nicht.
Entweder direkt aufrufen über das Plus oben in der Symcon Konsole:
Oder in den Eigenschaften der Variable, Variablendarstellung:
ich war anfangs auch überfordert, man fuchst sich aber ein …
Loerdy
Eventuell helfen dir ein paar Videos weiter. Da wird das alles vorgestellt und du siehst es: https://www.youtube.com/@symcongmbh
Ja, da gebe ich dir recht, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Aber auch hier, gerade für diejenigen, die damit anfangen und vielleicht noch nicht so oft das + geöffnet haben, wäre ein Hinweis bei der Suche nach dem Vorlagenmanager hilfreich.
Super, nun bin ich auf spur, jedenfalls fürs Erste.
Danke Euch!
Du musst einfach das dreitägige Bootcamp und die monatlichen Updateschulungen buchen, dann klappt’s auch mit Symcon.
Ironie Ende.
Das ist tatsächlich eine Option.
Leider ist es zu verlockend um es nicht immer mehr oder ständig zu nutzen, aber wo wird es hinführen…
Am Ende fragst den: " Woran hats jelegen…"