Kachel Klimaanlage

Hallo,

habt ihr auf kurz oder lang vor eine Kachel für Klimaanlagen zu bauen?
Vielleicht so in der Art wie HA das macht?

image

Richtig cool wäre, wenn man in der Konsole Kacheln selbst definieren kann, also eigene Icons um einen Gradient legen und diese dann mit Funktionen belegen könnte.

Grüße,
Kai

4 „Gefällt mir“

Der Bedarf wäre auf jedenfall da :slight_smile:
Ich habe nur noch Klimasplitgeräte im Haus.

Haben wir auf jeden Fall noch offen. Den Hauptteil kannst du ja bereits umsetzen, es fehlen ja „nur noch“ die Modi unten. Da wollen wir aber nochmal was machen.

3 „Gefällt mir“

@Dr.Niels, das hört sich gut an.
Kannst du dir vorstellen auch einen WYSIWG Editor für Kacheln ins Leben zu rufen? Bzw. wäre sowas überhaupt möglich?
Denn dann wäre man ja völlig frei in der Gestaltung, was die Kacheln angeht und Symcon wäre, was die Visu angeht, anderen Systemen echt überlegen.

Ich finde ihr macht da echt einen tollen Job, danke dafür! :blush:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Analog zur Konfiguration der Variablendarstellung steht noch was vergleichbares für Instanzen an. Das soll nicht mit dem aktuellen Stand brechen, dass eine Instanz sich basierend auf den Variablen darstellt und soll eher einen netter Wrapper anbieten, bei dem eine Standarddarstellung gewählt werden kann, gewisse Darstellungen ganz geblockt werden können oder man schnell und möglicherweise auch assistiert die Instanz für weitere Darstellungen kompatibel machen kann. Das ist aber noch Zukunftsmusik, wäre dann aber ähnlich wie für Variablen ein WYSIWYG Editor für Instanzen.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte das auch für die Instanzen, wo man dann alle Variablen unterhalb der Instanz zur Verfügung hat, um diese selbst anzupassen / anzuordnen. :blush:
Das wäre richtig cool.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

das klingt schon mal spannend, eine freie Konfiguration über Instanzen hinweg wäre aber für das eine oder andere Thema aber vielleicht noch interessant. Als Beispiel, wäre die Steuerung eines Mediengerätes (AV-Receiver o.ä.), aber die Stromversorgung ist ein externer Schalter, der die komplette Anlage an/ausschaltet. Oder wie bei der Klima-Anlage oben die Steuerung, aber auch hier ein Zwischenstecker das Teil komplett stromlos macht, weil z.B. der Idle-Stromverbrauch zu hoch ist.
Hier wird dann unten als An/Aus die Status-Variable eines anderen Gerätes angezeigt und steuerbar gemacht.
Sicherlich geht das auch über Dummy-Module und Links auf div. Variablen? Dann machbar, aber wieder für Anfänger/Laien eine gewisse System-Kenntnis erforderlich.

Viele Grüße
Kevin