Kabelvorbereitung Neubau

Hallo,

in ca. 3 Wochen wird der Rohbau beginnen und ich bin mitten in der Elektroplanung. Da ich bis gestern fest davon ausgegangen bin, dass ich das Recon-home System verwenden werde hat mein Elektroplaner eine Strukturverkabelung nach deren Konzept vorgesehen.
Bedeutet alle Kabel enden in einem separaten Schaltschrank, alle Schalter im Haus sind Taster, so dass ich diese später mit den gewünschten Funktionen belegen kann.
Ich bin mittlerweile nicht mehr 100% von Recon überzeugt und suche Alternativen.
Deshalb meine Frage: Kann ich mit dieser Verkabelung grds. auch das IP_Symcom System einsetzen bzw. was sollte ich, solange ich die Möglichkeit habe, noch alles vorsehen?
Das IP-Symcon umzusetzen viel Zeit und Arbeit kostet ist mir klar, ich komme aus dem technischen Bereich und traue mir das auch zu. Ich will nur nicht in einem halben da stehen und sagen: Hätte ich das alles vorgesehen ,wäre es jetzt viel einfacher.

Vielen Dank für eure Hilfe…

Hallo!

Das hatte ich auch vor einem Jahr. Vieleicht sind ja bei meinem Beitrag einige Antworten für Dich, ich hab es so gemacht wie mir empfohlen wurde und denke das war genau richtig:

http://www.ip-symcon.de/forum/f23/wuerdet-meiner-stelle-15101/

Nicht dass du was falsch verstehst…
IP-Symcon ist kein System, sondern eine Software die verschiedene Systeme von Herstellern oder Geräte mit standardisierten Schnittstellen verbinden kann.
Dazu brauchst du einen PC der ständig läuft und quasi als Server dient.

Vom Prinzip musst du dich nicht auf ein spezielles herstellerabhängiges System festlegen, sondern nur darauf achten, dass es eine Möglichkeit (Schnittstelle) zur Anbindung bietet. Am besten mit einem vom Hersteller freigegebenen Protokoll.
So kannst du kabelgebundene und auch Funk-Verbindungen nutzen, oder „vermischen“… je nach Vorliebe, Bedarf und späteren Ausbau.