kabelloses LCD-Display...

Hallo,

da ich mittlerweile ein kleines LCD Display mit Kabel an meinen Rechner angeschlossen habe und auf diesem mir die verschiedensten Informationen wie zB. Wetter, Tagesschau Nachrichten, Status des Raumes oder Hauses anzeigen lassen kann, bin ich von diesen kleinen Displays völlig fasziniert und vor allem von den Möglichkeiten, welche man mit diesen hat. Das Hauptargument für solch ein Display war bei mir aber vor allem auch der Preis, der nämlich extrem günstig ist. So ein normales Display wie dieses zB. (http://cgi.ebay.de/LCD-Display-Plotech-MC-2002A_W0QQitemZ6861213030QQcategoryZ32897QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) kostet gerade einmal 15Eur.
Nun würde ich gerne mehrere kleine Displays im ganzen Haus verteilen, auf denen ich einfach ein paar Informationen anzeigen lassen kann. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass ich hier in einem älteren Haus lebe und dieses vor allem fast keine Kabelschächte besitzt und wenn diese dann völlig falsch gelegt sind, sodass sogar ein Elektroniker damit nicht zu Recht kommt. Also kann ich leider definitiv kein Kabel zu den Displays in den Räumen legen. Und daher wäre meine Frage an euch, ob ihr vielleicht solch ein kleines Funkdisplay kennt, welches einfach eine kleine Message speichert und anzeigt?
Diese Displays brauchen auch keine Befehle senden könne, also müssen nicht interaktiv mit einem Touchscreen oder so ausgestattet sein, wie es bei XBee der Fall ist.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo Akio,

Dein Vertrauen in ebay muss grenzenlos sein!

Du hast als tatsächlich ein LCD gekauft, zu dem der Verkäufer nicht die geringste technische Information vorweisen kann, nicht einmal so wichtige wie die Anzahl der Zeilen und Zeichen.

So etwas nenne ich: die Katze im Sack kaufen.

Ich vermute es handelt sich um ein 2x20 Display. Falls das zutrifft, kann ich Deine Begeisterung wegen des „extrem günstigen“ Preises nicht nachvollziehen. So etwas bietet z.B. Reichelt billiger an.

Ein Blick auf die Angebote der gängigen Elektronikanbieter hilft zumindest einen preislichen Maßstab festzulegen.

Ich will Dir den Spaß nicht verderben, aber bei ebay gibt es eben nicht nur Schnäppchen. :o

Gruß
HJH

Sehe ich das richtig, dass es sich hier nicht nur um eine einfaches Display handelt?
Auf dem Display sitz huckepack eine zweite Platine mit Controller und RS232-Schnittstellenadapter. Das relativiert den Preis… bringt mich aber gleich zu der Frage, wie das Dingens angesteuert wird. Der AT wird wohl vorprogrammiert sein, damit man Daten ablegen kann, welche dann aufgerufen werden…

Oder hab ich Tomaten auf den Augen. :confused:

Ach ja, zur Frage:
Auch ohne die Notwendigkeit eines Rückkanals ist die XBee wohl die günstigste Variante.

Braucht man bei XBee dann nicht pro Display eine RS232 Schnitstelle im Rechner? Oder hatte ich das in dem entsprechenden Thread falsch verstanden?

Toni

Also eigentlich sollte man mit einem „Sender xbee“ mehrer Empfänger ansprechen können Hier.

getestet hat das glaub ich aber noch keiner .

Jürgen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich selber habe natürlich nicht das LCD Display aus dem oben angegeben ebay Link gekauft, sondern habe sehr günstig ein LCD Display von einem Kollegen bekommen. Und seit dem ich dieses installiert habe, bin ich halt völlig begeistert von diesen. Der ebay Link war daher wirklich nur als Beispiel gedacht.
Das Problem an XBee ist, dass diese Bi-direktional funktionieren und diese Funktion wird nicht benötigt, kostet aber dementsprechend. Daher wäre XBee meiner Ansicht nach für so etwas zu teuer. Denn alleine ein Starterset mit 200Eur ist mir dann für solch kleine Displays dann doch ein wenig zu viel.
Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit im ganzen Haus kleine LCD Displays zum Anzeigen von verschiedenen Informationen kabellos zu installieren… :slight_smile:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio