bin im Moment im Haus am Kabelverlegen. Jetzt kommen vermehrt Fragen ob ich gewissen Sachen überhaupt machen soll.
NYM-J / Dali / KNX ist Klar! Mir geht es um DMX, 1Wire usw.
1Wire: Würdet ihr die Leitung Legen? Wollte eigentlich 1Wire für Temp/Feuchte nehmen. Da bei mir KNX + Wago SPS verwendet wird und Lingg & Janke bezahlbaren KNX Temp/Feuchte Sensor im Programm hat, überlege ich 1Wire zu Streichen.
DMX: Welche Kabel würdet ihr dafür nehmen? Habe Cat7 und Lila KNX Kabel (war für 1Wire geplannt) da.
Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich eventuell vergessen habe?
Zu dmx kann ich nix sagen. Aber… lass das 1-wire weg, gerade wenn schon Knx im Haus ist und vor allem Temp/Feuchte gebraucht wird. Lohnt definitiv nicht mehr, die Knx-Sensoren sind zu günstig geworden.
dmx habe ich auch keine Ahnung von aber 1-Wire habe ich vor 2 jahren mal bei einem Projekt mit KNX gemischt und bereue es jetzt noch. wenn KNX eh da ist würde ich alles daran einbinden
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Dennoch gibt es Bereiche wo es Sinn machen könnte. Da wo viele Sensoren an einer kleinen Stelle oder Raum benötigt werden oder an Stellen wo man nicht diese Gehäuse montieren kann ist es sinnvoll. Bei mir war es in meiner privaten Brauerei und das 1-wire Netz funktioniert anstandslos.
für meine Heizungssteuerung (S7 SPS) verwende ich auch 1-Wire. RTD Kanäle PT100/1000 für SPS sind sehr teuer.
Bis ich die KNX Sensoren entdeckt habe, war 1Wire im Haus eingeplannt. Jetzt ist 1Wire schon mal gestrichen.
Mit geht es Haupsächluch um DMX und andere Kabeln die ich vielleicht übersehe oder nicht daran denke.
Habe mittlerweile:
Alles Stromkabeln verlegt (NYM-J) Stern matürlich
KNX-Bus
Kabel für Fenstersensoren
Netzwerk
Rauchmelder (für Relais Kontakt)
Hi nehme für DMX ölflexkabel mit pe 7x 1,5mm kannst du gut für dmx nehmen. (Kabel ist geschirmt kein flackern) und wenn du Bock hast kannst das auch für 230v nehmen so bist da flexibel.
DMX ist aber ein RS485 Bus. Und da sind ungeschirmte und unverseilte (Twisted Pair) Kabel schädlich. Daher würde ich für DMX eher auf KNX Leitung oder Profibus Kabel (Profibus ist auch RS485, wird hauptsächlich in der Industrie eingesetzt und darf bzgl. Ausfallsicherheit keine Kompromisse zulassen, daher ist dieses Kabel speziell auf die Eigenschaften von RS485 angepasst).
Ich Rede von DMX. Und DMX ist der standardisierte Übertragungsweg für Helligkeitsinformationen (und zwar typischerweise 512 x 255 Helligkeiten) zwischen zwei bis 255 Geräten, von einem Master aus. Dieser Master (z.B. Adapter KNX -> DMX) wird per „grünem KNX Kabel“ angeschlossen. Aber hier geht es jetzt zu den Controllern (die in der Lampe sitzen). Zusätzlich benötigen die Lampen noch 230V.
Von einer Zentralen 24V Lösung kann ich nur dringend abraten. Überlastung, Übertemperatur von Netzteilen und Controllern im Verteiler, Elektromagnetischer Smog über die Stromkabel, Probleme durch Einkopplung in benachbarte Leuchtenkreise.
Solltest du das dennoch vorhaben, lege AUFJEDENFALL eine Leitung, welche (auch) für 230V geeignet ist an die Lichtauslässe, um hier jederzeit wieder auf Standardtechnik umrüsten zu können.
Kann Tobiasr da nur zustimmen. Wenn du eine Zentrale Möglichkeit in betracht ziehen solltest achte hier auf eine Absicherung aller einzelnen Kanäle. Ich finde die zentrale Lösung bei gewissen Rahmen Bedingungen ( kurze Leitungswege, einzelne Absicherung der Kanäle, Ölflexkabel mit Schirm und Pe mindestens ein 1,5 mm und mehreren Netzteilen nicht so schlimm.