Kabel Tv Signal via Funk oder Streaming

Hallo zusammen,

ich habe das kleine Problem, dass in meinem neuen Schlafzimmer der Antennenanschluss an einer unmöglichen Stelle angebracht ist, so dass ich kein Kabel zum TV verlegen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das per Funk oder Streaming (mit nem WLAN Media Center Extender) lösen könnte? Kenne mich da nicht wirklich aus.

Viele Grüße
Chris

Kabel Digital oder Analog? Wenn Digital: HD-TV oder „normal“?

vorerst analog und kein HD. Danke schonmal.

Viele Grüße
Chris

entweder mediaportal oder reelbox. reelbox ist einfacher aber auch geschlossener und teurer.

ich nutze selber einen mediaportal server mit ips, ipshomecontrol, mysql, vmware server usw., dazu dann ca. 10 clients im haus.

Reelbox und Netclient ist ein Traum, leider ziemlich teuer:(

Hmm…ne einfache Audio/Video-Funkstrecke, direkt an den „Server“ per Composite/Svideo?

Die gibts auch mit satter Sendeleistung für ein perfektes Bild und IR-Rückkanal…hatte mal so ein Chinateil mit gesegneten 5 Watt Sendeleistung im Einsatz.

Konnte man im ganzen Ort mit Fernsehen, Nachteil: sämtliche Video-Babyfons und dergleichen hatten auch „Empfang“ :):):slight_smile: Der Spaß wars aber wert :cool:

Habe ich bei MediaPortal dann noch die Möglichkeit am Client auch den TV Kanal zu ändern? Nach Möglichkeit via IR Fernbedienung.

Gibts auch HardwareClients für MediaPortal?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Hallo spaceguy,

Hardware-Clients für Media Portal sind klassische PC’s und der Kanalwechsel mit der IR-Fernbedienung erfolgt direkt über den Client.

Alternativ klappts auch mit Windows Media Center als Server und dazu ein Linksys DMA 2100/2200 oder eine Xbox 360 als Extender.

Grüße
Roland

Dann werde ich mir mal die Media Center Extender anschauen… sind günstiger als ein vollwertiger PC. Obwohl ich Media Portal sonst schon toll finde, würde ich einen kleinen Streaming Client schon bevorzugen.

Falls noch jemand weitere Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit.

Viele Grüße
Chris

es sieht so aus aus als wenn die extender rausfliegen, bzw. nicht mehr gebaut werden. schau mal im mce blog, da war letztens wieder ein artikel wo die linksys im abverkauf für um die 60 euros zu bekommen sind.

ans mediacenter können max. 10 extender angebunden werden und max. 5 gleichzeitig genutzt werden. es gab ein erweiterungspack, damit konnte man das nochmal erweiter meine ich (war aber nur für große oems, aber mit ein wenig suche findest du das auch bestimmt).

mediaportal hat halt den vorteil, das ich eh eine server laufen habe - da konnte ich dann auch einfach mp mit draufmachen (mittlerweile ist das aber auch nur noch ein win7 client, der rest dann mit vmware virtualisiert - früher hatte ich aber auch alles mit exchange 2010 auf dem server).

weiterhin kann man an mediaportal (mp genannt) einfach weitere rechner anschließen, was mit mediacenter nur mit gefrikel geht - das war mir sehr wichtig, da ich mehrere arbeitsstationen und laptops im haus habe und da natürlich dann auch tv schauen will.

weiterhin kommt mp auch mit mehreren sendern im transponder klar und kann die gut auf weitere rechner verteilen (mit 3 tv karten bekomme ich auf allen rechner fast alle programme gleichzeitig), multiscrambling geht auch (mehrere sender im selben transponder gleichzeitig entschlüsseln).

ist schon ne schicke sache, benötigt aber ein wenig zeit beim einarbeiten. wenn du den selben funktionsumfang nutzen möchtest, dann schau dir mal die reelboxen an, die machen vieles direkt out of the box - kosten aber ne stange geld.

wenn du dir selber basteln zutraust, dnn kannst du dir auch mal yvdr ansehen, das ist ein linux basierter vdr, mit vielen funktionen. eventuell könnte man das aber um vmware erweitern und da dann die ips machine virtuell drauf laufen lassen (oder direkt mit xen machen) - ich suche halt immer nach möglichkeiten wie man weniger strom verbraucht und möchte ungern mehrere rechner laufen lassen ;).

p.s.: schau auch mal in meinem blog unter www.leibling.de - da findest du weitere infos rund um mp usw.