Kabel Deutschland Receiver RCI88 - Wie Status abfragen?

Moin zusammen,

ich habe hier einen Kabelreceiver RCI88-320 von Kabel Deutschland und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, das Gerät per IPS zu steuern oder zumindest den Status abzufragen.

Folgende Hintergrundinfos:
Bisher hatte ich einen VDR auf Linux Basis an einem SAT-Anschluss, nun bin ich umgezogen und habe den genannten Receiver. Ich habe ein Script, welches „Fernsehen“ heißt und alle Geräte mit Strom versorgt und einschaltet, die dafür erforderlich sind. Problem ist nun der Kabelreceiver.

Bisherige Lösung war, per SysPing abzufragen, ob das Gerät online ist und je nach Status per IRTrans einzuschalten. Das funktioniert jedoch nicht, wenn gerade eine Aufnahme läuft. Dann ist der Gerät per Ping erreichbar, aber ich muss trotzdem per Fernbedienung (oder IRTrans) einschalten, um ein Bild auf dem Fernseher zu erhalten. Heißt also: wenn ich einfach nur auf Ping abfrage und mein Script „Fernsehen“ laufen lasse, kann es passieren, dass der Receiver per IRTrans nicht eingeschaltet wird, da er ja gerade aufnimmt.

Der Receiver ist per ins Netzwerk eingebunden. Ich konnte bisher jedoch noch keine Informationen finden, ob er sich an der Netzwerkschnittstelle irgendwelche Infos entlocken lässt.

Hat jemand genauere Informationen über das Gerät oder evtl. eine Lösung für mich?

Danke und Gruß,
Christoph

Ohne „Hack“ wirst du da vermutlich nicht viel Spaß mit deinem Gerät haben.

Quelle: Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum

Gruß,

Toni