Kabel an Taster?

Hallo zusammen,

in unserem neuen Haus möchte ich zu den Tastern, die das Licht schalten, (nur) ein Cat5 Kabel legen, dass dann zum Verteilerschrank geht. Ist das OK oder habt ihr andere Kabel dort gelegt?

Gruß

Hallo,

was möchtest Du denn für eine Steuerung einsetzen?
SPS, KNX, LON, LCN…

Gruß

Frank

Es sind Homematic Komponenten. Die Taster werden einfache Taster von Merten werden, vielleicht auch der neue 6 Kanal Schalter von homematic.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

ich kenne Homematic nicht wirklich, aber das ist doch RS485?

Ich würde kein CAT-Kabel dafür nehmen.
Eher eine YCYM 2x2x0,8 bzw. J-Y(St) Y 2x2x0,8, das ist das grüne KNX-Kabel und im Ring verlegen, auch wenn der sicher nicht geschlossen sein darf. wenn später mal ein Kabel zwischendrin defekt ist ( Bohrmaschiene :slight_smile: ) kannst Du das ganze immer noch von der anderen Seite versorgen, oder die Anzahl der Busteilnehmer zu hoch wurde.

Gruß
Frank

Hallo, es geht nicht um den Bus. Die IO Steuerungen sind alle im Verteiler. Es geht um die Info „Licht anschalten“. Die per Taster ausgelöst wird.

Gruß
GEorg

Ich hab Gira-3fach-Tastsensoren verbaut.
Dafür hab ich Telefonleitung 8x2 verlegt.

Gruß
Dieter

Hi Dieter,

erst einmal vielen Dank für die Info. Hast du zusätzlich noch 230V für ?? /später gelegt oder nur die 8x2 Leitung?

Gruß

Georg

ach so, das hatte ich dann wohl falsch verstanden, ich hatte vermutet das die Taster über I/O Module in den Schalterdosen angebunden werden sollen.

Gruß
Frank

Ich steuere mein Haus mit einer S7 von Vipa.
Hier habe ich die 24V-Eingänge mit Gira-Tastern und CAT7 Kabel angeschlossen. Hatte bei mir den Vorteil, dass ich im Rahmen des Schalters direkt noch jeweils einen PT1000 verbaut habe und durch die Abschirmung der Kabel keine Probleme beim Tasten auftreten.

Lieben Gruß
bastelfrosch

Hallo Georg

230V für später liegen nicht.
Die Lichtsteuerung erfolgt über DALI-Bus oder Relais.
Die EVG / Dimmer sind so parametriert, dass bei BUS-Ausfall das Licht ein ist.
Wenn’s mal massiv klemmt, dann kann ich immer noch vom Tastsensor auf ein 24V Eltako und damit dann das Licht schalten.
Alternativ können die meisten DALI-Dimmer auch mit einem Taster gedimmt werden.

Also eine minimale Notfall-Strategie ist vorhanden.

Gruß
Dieter

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen. Werde also auch nur ein CAT Kabel legen, das sollte dann wohl reichen.

Gruß
Georg