JURA Impressa C5

Ich habe oben genannten Kaffee Automaten
und würde ihn gerne mit Ips ein und ausschalten.
Das Problem ist das ein einfacher Zwischenstecker
zwar die Maschiene ausschalten kann aber nicht ein,
da dafür der Einschalter betätigt werden muss.
Hat jemand einen Gedankenanstoß wie man das lösen könnte.
Mir ist natürlich klar, das die Garantie erlischt. Damit kann ich aber leben,
da nur noch ein halbes Jahr Garantie vorhanden ist.

Wir haben im Büro eine WMF, die hat einen USB-Port. Sowas vielleicht zunächst mal suchen?

Würde natürlich immer noch eine Menge Reverse Engineering bedeuten, aber man kann ja mal mit etwas anfangen.

Ansonsten wird es ohne Gehäuseöffnung und dem Risiko, die Garantie zu verlieren, wohl schwierig.

Danke für das Feedback.
USB Port gibt es leider nicht an der Maschine.
Der Garantieverlust ist mir egal. Meine Überlegung ist
die Maschine zu öffnen und den Schalter mit einem Relais
parallel zu schalten, um noch von Hand einzuschalten.
Ich dachte an einen XBee Modul um nicht noch ein Kabel zu legen.
In einem Beitrag zu den Xbee Modulen habe ich gelesen das das Modul Schaltbare Pins hat.
Diese sind aber aus IPS nicht ansprechbar, wie ich gelesen habe. Kann das jemand bestätigen.
Das wäre ja auf den ersten Blick die sauberste Lösung. Bin aber auch für eine „wired Lösung“
offen.

Bist Du bereit eine Baumarkt-Funksteckdose zu zerlegen?

Dann könntest Du mein SupertruppaFunkModul dazu nehmen. Damit kannst Du zB eine Funksteckdose für 1 Sekunde Ein und dann AUS schalten lassen.

Du must natürlich das Innenleben so einer Funksteckdose in dem Gerät loswerten können ???

Gruß Helmut

Hallo Helmut, das hört sich sehr interessant an.
Habe schon als Kind alles auseinander genommen :smiley:
Ich werde heute nach der Arbeit mal in die Maschine sehen.
Mal schauen was ich da so an Platz finde. Falls es da keinen Platz gibt,
Klebe ich mir ein kleines Gehäuse hinten an die Maschine. Funktion vor Design!
Gibt es einen Thread zu deinem SupertruppaFunkModul?

Jo,
Suchfunktion: HID Funk =

Kann inzwischen noch ein wenig mehr, braucht nicht unbedingt die FB, bekommt dann einen eigenen 433MHz Sender.

Du könntest auch, bei Platzmangel, ein 230V~ Relais über einen Netzstecker an die Funksteckdose anschließen, um dann den „EIN“-Taster anzusteuern.

Gruß Helmut

Hallo Helmut, sehr interessantes Projekt.
Da finde ich bestimmt noch eine Verwendung für.
Aber ich glaube das ist für meine Kaffeemaschine etwas oversized oder?
Ich brauche ja lediglich einen schaltbaren Kanal.
Kannst du mir was zu den Kosten sagen, sonst gerne auch per PM.

Das kenne ich von Bewerbungen, Sie sind überqualifiziert…

Watt’n Quatsch, nur weil jemand noch was kann, was andere nicht können. Man kann, muß aber nicht.

Du mußt ein FunkdosenSet kaufen, ~ so um 10 Teuronen und meine kleine Platine mit Prozessor, Gehäuse und Kleinkram.

Das ist so bei 10-15€ je nach Gehäuse.

In einem IPSymcon Script mußt Du dem Gerät per HID-Instanze einen Befehl: HausCode, SteckdosenCode, Befehl und Zeitdauer in Sek. geben.

Geht auch ohne IPSymcon mit einem PC-Schaltuhren Programm. Ist in dem Tread auch erwähnt.

Kann man ja auch mit FS20 machen, wenn FHZ1x00 oder ähnlich schon da ist.

Gruß Helmut

Da hast du natürlich Recht!
Um nochmal auf die Problemstellung zu kommen.
Ein einfacher Zwischenstecker funktioniert ja nicht
weil die Maschine durch einfaches Bestromen nicht angeht.
Das funktioniert erst wenn ich einen Drucktaster drücke.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kombiniere ich deine Platine
mit dem Innenleben der Funksteckdose und steuere damit ein Relais an,
welches ich parallel zum Drucktaster der Maschine an, richtig?
FHZ1300 wäre auch vorhanden.

Alle Jura haben INTERN einen USB-Port für Wartungszwecke… ob er jetzt auch für deinen Bedarf das richtige ermöglicht weiss ich nicht, aber vielleicht ein geneigter und netter Mensch in einer Jura-Werkstatt?

Habe die Maschine mal aufgeschraubt.
Unter dem Drucktaster befinden sich nicht ein sondern gleich 2 Taster.:mad:
Da werde ich am Wochenende erst mal schauen was wie wo angeschlossen ist.
Schon mal danke für die Tips, melde mich wenn ich mehr weiß.
Platz wäre auf jeden Fall reichlich vorhanden

Mein Vorschlag mit der Funksteckdose bezog sich auf das Nachbilden des Tasters.

Mein SupertruppaFunkModul kann als kleinste Zeit eine Sekunde, ob FS20 das kann weiß ich nicht.

Sonst geht FS20 natürlich auch.

Eine Funkschaltdose in die Zuleitung als Hauptschalter basteln… da rate ich von ab. Zuviel Strom schätze ich mal.

Das wäre aber mit Hilfe von besseren Relais sicher möglich.

Gruß Helmut

1 Sekunde bis 4.5 Stunden, „fest“ einstellbar :smiley:

Alle Jura haben INTERN einen USB-Port für Wartungszwecke…

hatte gerade meine deLonghi ESAM 5500 offen, leider kein (Wartungs-)Port aber Platz würde für nen Controller reichen