Junkers ZWR 24-3KE Gastherme ansteuern

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Verständnisproblem.

Woher bekommt die Gastherme das Signal, es muss jetzt geheizt werden?

Ich möchte gerne den Raumregler TRQ 21, der unsinnigerweise im Bad installiert ist, durch eine dezentrale Steuerung ersetzen. Dazu soll jeder Raum einen eigenen Raumregler erhalten und die Heizkörper Stellantriebe.

Alles mit Homematic und IPS.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Muss ich das mit IPS lösen? Oder kann das auch in der CCU1 ablaufen? Der PC sollte nicht 24/7 aktiv sein.

Vielen Dank!

Hallo,

wir haben die 18KW Version. Vor einiger Zeit habe ich mich mit den Raumthermostaten befasst. Die Therme bekommt vom Raumthermostaten ein Analoges Signal. Ab ca. 3V startet die Therme, im Bereich bis ca.12V moduliert sie. dh. im Bereich von 3-12V ändert die Therme ihre Leistung.

Das macht eine Steuerung über IPS etwas aufwendiger.
Evtl. hat die Therme noch einen ext. Eingang zum starten, musst du mal nachschauen.
Dann würde dir aber der Vorteil, der Modulation, verloren gehen.

Gruß
Christian

Du kannst die Kherme auch über einen potenzialfreien kontakt schalten, scha mal in die Anleitung, da müssten die Anschlüsse beschrieben sein.

Ist dann aber nur ein/aus die Modulation macht die Therme dann selber…

Klasse, vielen Dank für Eure Antworten. Mir wird da schon einiges klarer.

Ich habe leider keine Anleitung zu der Therme/ zum Raumregler. Kann auch im Internet nichts finden.

Was bedeutet Modulation? Soviel wie: Der Raumregler kann die Leistung der Therme variieren, je nach Temperaturunterschied? Also z.B. 12V bei großer Differenz und 3 V bei ganz kleiner?

Zum Thema Steuerung: Wie kann ich den Kontakt schalten?
Mein bisheriges Verständnis: Ich benutze einen Funkschalter z.B. HM-LC-Sw1-SM. Dann schreibe ich ein Makro o.ä. in der CCU1, nach dem folgenden Motto: Wenn bei einem oder mehreren Heizungsstellern die Stellgröße größer 0%(5%, 10%) ist, Heizung einschalten. Und dieses Makro läuft dann auf der CCU1 Rund um die Uhr. Ist das Richtig?

Würde mich über ein kleines (oder auch größeres) Feedback freuen.

Danke und Gruß
Achim456

Hallo,

die von mir genannten Spannungswerte müssen nicht genau stimmen, ich habe meine Versuche nicht dokumentiert, sie liegen einige Zeit zurück.

Modulation bedeutet das die Therme die ihre Leistung über einen gewissen Bereich ändern kann.

dh. bei einer geringen Regeldifferenz (Diff. zwischen Soll und Ist-Wert) liefert der Thermostat eine geringe Spannung zur Therme, die Therme heizt mit geringer Leistung. Wenn die Regelabweichung groß ist, bekommt die Therme einen entsprechend größen Sollwert und heizt mehr.

Also so wie du angenommen hast…

@thoweiss
wie soll die Therme modulieren wenn ich sie per „Hand“ einschalte?? Das Thermostat liefert doch keinen Sollwert! Imo brennt die Therme mit voller Leistung wenn ich genannten Kontakt brücke und macht nur Sinn wenn kein Raumth. vorhanden ist.

Unsere Wolf Therme (wir haben 2 Thermen) ist völlig Dumm und kennt nur Ein/Aus, das Script dazu:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Therme_oben.ips.php
Trigger  : alle Ventile
Interval : onchange
*/

if( !IPS_SemaphoreEnter( 'Therme_oben', 10))   return;
$Hendrik_Ventil=(GetValueFloat("Hendrik.Ventil")>=33);
$Jannik_Ventil=(GetValueFloat("Jannik.Ventil")>=33);
$Wohnzimmer_Ventil=(GetValueFloat("Wohnzimmer.Ventil")>=33);
$Bad_oben_Ventil=(GetValueFloat("Bad_oben.Ventil")>=33);
$Schlafzimmer_Ventil=(GetValueFloat("Schlafzimmer.Ventil")>=33);
$Therme=(GetValueBoolean("Therme.Status"));

$Heizen= (($Hendrik_Ventil) or ($Jannik_Ventil) or ($Wohnzimmer_Ventil) or ($Bad_oben_Ventil) or ($Schlafzimmer_Ventil));
echo "    Heizen : ".$Heizen;

echo "    Hendrik: ".$Hendrik_Ventil;
echo "    Jannik : ".$Jannik_Ventil;
echo "    Wohnzimmer: ".$Wohnzimmer_Ventil;
echo "    Bad_oben : ".$Bad_oben_Ventil;
echo "    Schlafzimmer : ".$Schlafzimmer_Ventil;
echo "    Therme : ".$Therme;

if(($Heizen) >=1)
   {
   Eib_Switch(19085, true );
   //IPS_Sleep(1000);

   }
else
   {
   Eib_Switch(19085, false );    //Heizung AUS
   //IPS_Sleep(1000);

   }



IPS_SemaphoreLeave( 'Therme_oben');

?>

Gruß
Christian

@HAMERHEAT:
Wow, vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort!

Wenn ich noch mal Nachfragen darf:
Mit welchen Stellern und Schaltern arbeitest Du? Scheint etwas mit EIB zu sein.

Gruß
Achim

ja, ich habe ein kleines EIB Netz im Einsatz.

Für die Therme nutze ich 1 Kanal vom 8-fach Schaltaktor.

Gruß
Christian

Ganz einfach, die Therme hat ja auch einen Internen Regler -
Vorne an der Therme wird der Sollwert für den Heizungsvorlauf eingestellt, und danach moduliert dann der interne regler die Heizleistung.

Ist natürlich eine nur sehr einfache regelung und nicht sehr energiesparend…

Es gibt ja auch solch „einfache“ Raumthermostate mit Schaltkontakt.
(z.B. von Theben)

Ich würde sowieso eine Außentemperaturgeführte Regelung einsetzen, diese Regelung nur mit Raumthermostat ist heute nicht mehr zeitgemäß…

Hallo,

mit den internen Regler ist verständlich, wusste gar nicht das die Therme so schlau ist. Ich nehme an das dann die Rücklauftemp. als Regelparameter genommen wird, oder liege ich da falsch?

Außenregelung:
macht diese nicht nur Sinn wenn ich damit die Vorlauftemperatur verändere? Hat die Therme dafür auch einen Eingang?
Ich muss mal die Anleitung raussuchen.

Gruß
Christian

Füe eine Aussentemperaturegelung benötigst du auch einen Witterungsgeführter Regler, ich habe z.b. den TA270 Witterungsgefhrter Regler (TA 270)

In die Therme wird dann noch ein Busmodul eingebaut, und mit dem Regler verbunden.

Es gibt auch ein OpenTherm modul für junkers Heizungen, dann kann man auch regler von Fremdherstellern mit dem Opentherm-Protokoll ansteuern. Heist glaube ich OTM…

Wie der interne Regler genau funzt muss ich mal meinen Vater fragen, der arbeitet bei junkers…

wie soll die Therme modulieren wenn ich sie per „Hand“ einschalte?? Das Thermostat liefert doch keinen Sollwert! Imo brennt die Therme mit voller Leistung wenn ich genannten Kontakt brücke und macht nur Sinn wenn kein Raumth. vorhanden ist.