Junkers ZB 11-42 A 23

Servus Leute,

ich durchwühle gerade das Datenblatt meiner Heizung. Da dort ein Textdisplay dran ist und öfters von Bus-Reglern die Rede ist brennt in mir nun der Wunsch das Ding irgendwie an IPS anzubinden und auszulesen.

Leider finde ich null Hinweise was das für nen Bus sein könnte, an welchen Steckverbindern der abzugreifen ist usw.

Hat da jemand ggf. einen Anhaltspunkt und kann mir eine kleine Hilfestellung geben?

Hallo!

Ich habe auch eine Junkers-Therme im Keller.

Wenn du auch eine mit der Heatronic 3 hast, dann gibts im Mikrocontroller-Forum einen langen Thread wo eine Platine entwickelt wurde, les dich da mal ein. Der Bus dürfte so aufgebaut sein, wie der von Buderus. Ein User von dort hat sogar mal ein Sammelbestellung für eine Platine durchgeführt, ich denke wenn sich genug finden wirds nochmal eine geben. (mit dieser Platine geht zur Zeit nur auslesen, schreiben sollte aber auch kommen, falls dies Interessant wäre)

Gruß,
Christian.

Nur insgesamt entwickelt sich das Thema so langsam, dass die Geräte überholt sein werden, bis da wirklich was passiert.
Den Freaks reicht ihr Gebastel und der Rest hofft oder ist nicht ausreichend interessiert. :rolleyes:
Ich nehme mich da nicht aus. Ich habe alle Möglichkeiten auf den Bus zuzugreifen aber irgendwie langweilt mich das Thema den ganzen Sommer und im Winter mag ich nicht eingreifen.

Was ist denn die Heatronic 3?? Ist das dieses Bediendisplay oder was anderes?

Das ist die Schnittstelle und wenn ich das kurz überschaue, dann gibt es da mehr als Ähnlichkeiten mit dem EMS von Buderus. Zufall? Wohl nicht, beides Bosch.

ja, es ging langsam voran, stimmt g

aber ich habe jetzt eine Platine von Ingo bei mir liegen und mit einem Silex SX-1000U mit meinem IPS verbunden… auslesen funktioniert soweit einwandfrei.

und wie lang es bis zum Schreiben dauert, kann ich nicht sagen, dies hat allerdings keine Priorität bei mir.

Gruß,
Christian.

Ich habe einen Servicekey. Mit dem kann man sogar schreiben. Er hat aber seit Monaten Urlaub. :wink: