Jung UP-Bewegungsmelder/Automatikschalter Fehlalarme

Wir haben seit ca. 5 Jahren einen Indoor UP-Bewegungsmelder von JUNG im Einsatz.
In letzter Zeit löst der Bewegungsmelder (fast regelmässig) nachts aus, obwohl nichts passiert ist.
Es handelt sich dabei um Jung A1180W

Es handelt sich dabei um unseren Vorraum in die Schlafzimmer.
Die Schlafzimmertüre haben wir schon mal aufgelassen, aber es ist definitiv nichts passiert (keine Fliege / Spinne / Bewegung…).

Der Bewegungsmelder/Automatikschalter schaltet 3x LEDs mit insg. 18 Watt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Kann es an den LEDs liegen (sind ja auch schon 5 Jahre alt - mit häufigem ein/ausschalten)

Ansonsten kaufe ich mir bald einen neuen UP/AUtomatikschalter - die Schalterei nervt :slight_smile:

Hallo,

ich hatte selbige Effekte bei Aussenlampen mit Infrarot Bewegungsmelder (nach 2 Jahren Einsatz) - nach dem Tausch des Infrarot Bewegungsmelder Moduls war alles wieder OK. Scheint wohl bei Dir auch die Bewegungsmeldereinheit defekt zu sein.

Grüsse,
MaLu

Danke für die Info. Den Verdacht habe ich irgendwie auch…
Hat ja 5 Jahre bisher zu 100% funktioniert und jetzt macht das Teil was es will…
Man denkt halt anfangs es ist jemand im Haus (der da nicht hingehört)…

Wenn es so einen UP-Bewegungsmelder in ZWAVE für eine Standard 55er Schalterblende geben würde, dann hätte ich schon gestern was bestellt :slight_smile:
Gelegentlich würden wir den Bewegungsmelder gerne bewusst ausschalten :smiley:
Da wäre ein smarte Bewegungsmelder klasse :loveips:
Bisher kenne ich nur den neuen AEON Labs Multisensor (der aber eine andere Öffnung hat)…