Jung ENO 995 welches EEP Profil

Hallo,

ich habe hier einen Jung ENO 995 leigen, den ich für Testzwecke in mein IPS einbinden möchte und mit dem ich zwei KNX Schaltkanäle schalten möchte.

Von Jung habe ich die Info erhalten, dass F6-02-xx und F6-04-xx passen würde.

Ich habe alles Instanzen durchprobiert und bin bei

F6-02-03 Light Control - Application Style 1 als am geeignetste Instanz gefunden. ( Auswertung der Integer Werte ). Für Licht An und Aus komme ich damit ja klar.

Wie sieht es aber mit Rolladen / Jalousien Anwendungen aus?

Welche Instanz nehme ich denn hier?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele GRüße

Joerg

Hi Joerg,

bei dem Jung (hab auch einen davon) handelt es sich um den klassischen PTM2xx (Push Button Sensor).
Du kannst eine von den genannten Instanzen nehmen aber ehrlich gesagt finde ich die nicht besonders gut (persönliche Meinung).
Da es nur darum geht auswerten zu können ob/welcher Schaltpunkt gedrückt wurde empfehle ich entweder die Instanz „PTM200 Button/Expert“ oder du installierst die aus dem Module Store „More EnoceanFeatures“ und nimmst dort den Eltako FTS61BTK damit hast du z.B. doppel klick Erkennung. Letzterer ist mein persönlicher Favorit für alle meine Funktaster.

Mit der Auswertung die du dann pro Taste hast (z.b. oben links gedrückt) kannst du dir dann passende Ereignisse/Ablaufpläne/Skripte erstellen mit denen du dinge z.B. im KNX steuern kanns (ich hab kein KNX, steuer aber so z.b. meine Zigbee Schalter/Lampen/Dimmer,…)

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Rolf,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Das Erweiterungsmodul installiere ich mir gleich.

Viele Grüße

Joerg