JUDO Wasserenthärtungsanlage

Es wurden ja wieder mehr Skripte gewünscht. Somit hier ein kleines Schnippsel, um zumindest ein paar Daten der Wasserenthärtungsanlage zu schnappen :slight_smile:

Hier am Beispiel der Dosieranlage:

<?php

$json = file_get_contents("http://admin:Connectivity@192.168.0.171/api/rest/FF00");
$data = json_decode($json, true)['data'];

if ($data != '41') {
  die("Das Beispiel ist aktuell nur für die Dosierpumpe!");
}

// -> Werte für unpack
// V = 4 Byte lesen
// v = 2 Byte lesen
// C = 1 Byte lesen

// Wassermenge lesen
$json = file_get_contents("http://admin:Connectivity@192.168.0.171/api/rest/2800");
$data = hex2bin(json_decode($json, true)['data']);
echo "Gesamtwassermenge: " .unpack("V", substr($data, 0, 4))[1] . PHP_EOL;

// Statusdaten lesen
$json = file_get_contents("http://admin:Connectivity@192.168.0.171/api/rest/4300");
$data = hex2bin(json_decode($json, true)['data']);
echo "Schaltungstype: " . unpack("C", substr($data, 0, 1))[1] . PHP_EOL;
echo "Betriebsmodus: " . unpack("C", substr($data, 1, 1))[1] . PHP_EOL;
// Unbenutzt 2, 1
echo "Konzentration: " . unpack("C", substr($data, 3, 1))[1] . PHP_EOL;
// Unbenutzt 4, 1
echo "Fehlercode: " . unpack("v", substr($data, 5, 2))[1] . PHP_EOL;
echo "Warnmeldungen: " . unpack("v", substr($data, 7, 2))[1] . PHP_EOL;
// Unbenutzt 9, 6
echo "Dosiermenge: " . unpack("v", substr($data, 15, 2))[1] . PHP_EOL;
echo "Wasserdurchfluss: " . unpack("v", substr($data, 17, 2))[1] . PHP_EOL;
echo "Restmenge: ". unpack("v", substr($data, 19, 2))[1] . PHP_EOL;
echo "Wasserverbrauch: " .unpack("V", substr($data, 21, 4))[1] . PHP_EOL;

??? Es gibt doch das Modul JuControlDevice - das geht bei mir super gut.

Na toll :slight_smile: Ich hab irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt :slight_smile:

Natürlich ist das Modul dann besser. Danke für den Tipp!

PS: Das Modul geht über das Cloud Interface. Das Skript oben über die lokale REST API.

paresy

Leider bietet das Modul nur 2 verschiedene Geräte.

Alle anderen leider nicht.

Von daher war das ganze von Michael nicht umsonst,…

Gruß

Stephen

Hallo Paresy, dass Skript konnte ich jetzt sehr gut für meine Zewa i-Safe nutzen, den ich seit wenigen Tagen habe. Setze hiermit Meldung zurück und erfasse den Wasserverbrauch. In Zukunft vielleicht mehr.

Gruß Herbert

1 „Gefällt mir“

Problem nach Update meine Judo i-soft SAFE+ – nun Gerätesteuerung Version 3.02 und Hardware Gerätesteuerung 5.10 sowie Connectivity Modul Version 3.52

Das Modul kann sich nicht auf den Cloudserver von Judo verbinden. Die App von Judo zeigt das Gerät und kann es steuern. Lokal kann man die Judo per API abfragen - aber halt nur Teile davon.
Hat jemand auch das Thema?

LG Alexander

Ähnliches Problem hatte ich am Wochende auch mit dem Leckageschutz ZEWA iSafe. Über die API konnte ich das Gerät erreichen nicht aber über die Cloud. Das ging sogar soweit das die Judo APP nicht mehr funktionierte, sogar eine Neuinstallation der APP aus dem applestore ging nicht.

Wie von Zauberhand ging alles wieder am Montag Morgen.

LG Herbert

Tja was nun? bei Judo selbst komme ich nicht weiter, Mails werden zwar beantwortet, Meinung: in Ihrem Netzwerk stimmt was nicht…. Externe Faktoren usw. Bei wem funktioniert es momentan? - evtl Einstellungen - allerdings kann man da ja praktisch nichts verkehrt machen, denn die APP und damit die Cloud und mein Netz gehen ja ….

Ruf doch mal bei denen direkt an, hatte ich auch schon mal gemacht. Die waren sehr freundlich. Es stellte sich dann raus, das ein Häkchen falsch oder nicht gesetzt wurde in deren Cloud.