JSONRPC-Schnittstelle (3.0) - Wert wird übernommen, aber keine Aktion

Hallo,
ich habe bis zum Umstieg auf Version 3 die JSONRPC-Implementierung, die hier im Forum angeboten wurde, für meine eigene Oberfläche genutzt. Nach dem Update auf 3.0 und der notwendigen Anpassung lief es erst auch, aber heute starte ich die Oberfläche und ich kann per JSON einen Homematic-Aktor und RGB-Stribes schalten (zumindest zeigt mir die Konsole und das Webfront die neuen Werte an), aber die Geräte werden nicht angesteuert.
Wenn ich das Webfront oder die Console direkt nutze, werden die Aktionen auch ausgeführt.

Obwohl der IPS-Dienst eben abstürzte :frowning:

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Sven

Läuft es denn nachdem IPS frisch gestartet ist? Klingt bis jetzt noch etwas kurios und ich wüsste nicht, wo ich einen Fehler suchen sollte…

paresy

Ich habe den Rechner komplett neu gestartet, aber das Verhalten ist gleich. Das interessante war nur,dass nach dem Neustart der IPS-Dienst nach kurzer Zeit abstürzte .

Gruß,
Sven

Du spricht den Aktor auch über die HM_Write* Befehle an? Das was liefert die JSON-RPC API denn als Resultat zurück?

paresy

Ich habe nach einer kurzen Nacht das Problem gefunden.

Bei der Umstellung meiner Oberfläche hat sich ein Fehler eingeschlichen und es wurde bei der Homematic der normale „SetValue“-Befehl gesendet.
Als Antwort kam {„result“:true,„id“:1,„jsonrpc“:„2.0“} zurück und in der Console wurde der Wert gesetzt. Das passierte sowohl bei der Homematic als auch bei der Ansteuerung der RGB-Stripes.
Evtl. wäre hier eine passende Rückmeldung sinnvoll.

Danke für die Mühe und der Fehler saß mal wieder vor der Tastatur.

Sven