JSON String von Serial Device

Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade damit meinen arduino an IPS anzubinden. Ich hab dazu einen Temp. Fühler am Arduino und ein kleines Programm geschrieben das mit über das Serial Interface einen JSON String schickt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich einfach diesen String auswerten. Welche Module brauche ich? I/O ->Splitter? Hat jemand vielleicht ein fertiges Beispiel?

danke und lg für die Hilfe

Nur interessehalber:
Warum machst du das per json und nicht einfach als Klartext ?

Ich verwende einige Arduinos als Datenerfassung zb. meiner PV Anlage. Die Daten bekommene ein Start/Stopkennung und gehen als Klartext per LAN an IPS. Dort muß ich noch noch Start/Stop rausschneiden und bin fertig.
Funktioniert super und total problemlos.

gruß
bb

Gute Frage :wink: Rein aus Interesse sich mal JSON anzuschauen. Hab gesehen das „sokkederheld“ das auch bei seinem Wasserzähler X-beliebigen Wasserzähler auslesen? - Seite 6 macht und ich wollte es mal ausprobieren. Steh jetzt aber leider beim „einlesen“ der Daten an.

Hi!

Zum Thema Arduino und IPS hatte ich hier mal etwas veröffentlicht. Da kannst du dir sicher noch die ein oder andere Idee holen :slight_smile:
Arduino über LAN in IPS einbinden (2-Wege Kommunikation)

Grüße,
Chris

Einfach den passenden IO und dann eine RegVar mit Script.
Dort dann mit json_decode($_IPS[„VALUE“]) in ein Objekt zerlegen. Oder in ein Array.
Dies dann weiter verarbeiten.

Michael

Jup das hilft schon mal weiter… Danke an alle…

Nur wenn der String zu lang wird, kann es sein dass du etwas umbauen musst.
Das kann ich aber erst von daheim schreiben.
Das merkst du daran, dass im IO oder RegVar Debug der JSON-String in mehreren Fragmenten ankommt.
Und somit json_decode nur NULL zurück liefert.
Michael