JSON-RPC Schnittstelle unter Symcon 5.0

Hallo,

ich bin relativ neu was Symcon angeht und Frage mich wie ich die JSON-RPC Schnittstelle ansprechen kann. Laut Doku sieht ein Aufruf so aus:

$rpc = new JSONRPC("http://user:password@127.0.0.1:3777/api/");
$result = $rpc->IPS_GetKernelVersion();
echo "KernelVersion: ".$result;

Nur wo bekomme ich die JSONRPC Klasse her? In einem alten Forenbeitrag wurde mal geschrieben das diese im Scripts Ordner zu finden ist, dort ist aber nur eine leere __generated.inc.php und sonst nichts. Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :slight_smile:

Du solltest dort auch ganz sicher eine __rpc.inc.php haben :slight_smile:

paresy

Nein da ist keine solche Datei.

scripts.jpg

Schau mal bitte im …/share/symcon/scripts Ordner nach.

paresy

Der Ordner existiert nicht. Es gibt unter Docker einen /opt/symcon/data und /opt/symcon/log Ordner. Mehr Volumes werden beim starten ja auch nicht erstellt.

Ich habe dir die Datei mal angehängt. Wenn du Docker nutzt, müsstest du die Datei aus dem Docker Container rauskopieren, da diese ja Bestandteil von IP-Symcon ist und nicht zu deinen „User“-Skripten gehört.

paresy

__rpc.inc.zip (1.51 KB)

Danke. Ich hatte mir Symcon gestern noch direkt unter Ubuntu installiert und von dort die Datei kopiert. Ich glaube es wäre hilfreich wenn in der Doku direkt auf die Datei verlinkt werden würde.