JSON nach Variable in einem Array durchsuchen

Da ich mich mit dem Dekodieren eines JSON in einem Skript immer wieder schwer tue, bin ich mit dem neuen JSON-Decoder ganz glücklich. Mit den entstandenen Variablen kann man dann gut weitermachen.
Ich habe jedoch ein JSON mit mehreren Arrays „Index_0“ mit x Variablen, „Index_1“ mit y-Variablen… „Index_x“ mit z Variablen. Wieviele Arrays bei einem decode entstehen ist nicht immer gleich und vorher auch nicht bekannt.
Ich möchte jetzt aus dem Array eine Variable auslesen und daran Bedingungen anhängen. Z.B.: Wenn im Array eine Variable einen bestimmten Wert besitzt, dann… Also eigentlich klassisches ausgelöstes Ereignis. Mein Problem ist nur, dass die Variable im Array Index_0, Index_1 oder Index_x stehen kann, was ich vorher jedoch nicht weiß.
Per Skript würde ich die Anzahl der Arrays ermitteln (wobei ich nicht weiß, wie genau ich das machen müsste) und dann per loop jedes Array nach der gesuchten Variable durchsuchen. Wenn ich sie gefunden habe, kann ich sie dann weiter verwenden.
Gibt es eine andere Möglichkeit für ein ausgelöstes Ereignis z.B. im JSON Decoder oder Ablaufplan?