JSON Fehler und andere ungereimtheiten

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal folgenden, wie ich finde Interessanten, Fehler gefunden.
Ich Dachte mir, dass andere vielleicht auch mal das Problem haben und dann dieser Text hier hilft.
Ausgangssituation ich habe 2 Webserver im IPS laufen.
Der Erste lauscht auf Port 80 und benötigt keine Authentifizierung. Dieser ist für Geräte @home gedacht und ist auch nur von dort aus erreichbar.
Der Zweite horcht den Port 8080 ab. Er wird vom Router geforwardet, ist also von außen erreichbar. Hier wird dann ein Benutzername und Passwort benötigt.
Nach dem letzten IOS Update musste ich die Zugangsdaten vom iFront neu eintragen. Schusselig wie ich nun mal bin habe ich dort den Port 80 und meine Benutzernamen eingetragen. Wir erinnern… Port 80 = KEINE Authentifizierung! Diese Konfiguration ließ sich so ohne Probleme Speichern. iFront zeigt mir dann auch meine Verschiedenen Oberflächen (Konfigurator Instanzen) zur Auswahl an. Wähle ich davon aber eines aus, bekomme ich den „JSON Fehler“ angezeigt.

Nun der Oberhammer…. Beim nachstellen dieses Szenarios stelle ich fest, dass es sporadisch und nicht nachvollziehbar doch Funktioniert. Also auf Port 80, der ja keine Authentifizierung benötigt, mit iFront seitig eingeschalteter Authentifizierung. Sogar mit einem beliebigen Benutzernamen / Passwort!

Folgendes habe ich auch beobachtet und vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche, insofern man diese mismatchconfig überhaupt als Fehler ansehen möchte: Ich öffne das iFront welches korrekt auf Port 8080 mit Authentifizierung eingerichtet ist. Nun gehe ich in die Config und ändere den Port auf 80. Wenn ich nun oben rechts auf weiter drücke, bekomme ich eine HTML Fehlermeldung. Die (Auszugsweise) dieses hier enthält:“ href=“mini_httpd. Was für mich dann zunächst mal so aussieht als wenn der verwendete Webserver, der ja von ACME.COM kommt, nach Hause Telefoniert…. Ich das PAD zur Seite gelegt um das zu Dokumentieren und mal die für mich neue Seite von ACME.COM inspiziert… damit dann fertig und wieder zurück zum iPAD, hier immer noch die falsche Config mit Port 80 und Passwort drinn. Ein Klick auf weiter wird jetzt, ganz unerklärlich, klaglos angenommen und ich kann sogar das iFront mit den falschen Benutzerdaten öffnen. Auch wenn ich mir da ein wenig Sorgen um die Sicherheit mache, habe ich es umgekehrt (falsche oder fehlende Benutzerdaten bei benötigter Authentifizierung) noch nicht geschafft.
Nun… mein Fazit… alles nicht so schlimm, hauptsache es läuft wieder. Mir hätte es geholfen, wenn ich gleich bei der Neu-Konfiguration meines iPads eine Fehlermeldung (Benutzer angegeben obwohl keiner benötigt) bekommen hätte. Da ich die Einstellungen aber mit meinem iPhone, auf dem ja alles fehlerfrei lief, abgleichen konnte war der Fehler, der in diesem Fall zweifelsohne VOR der Tastatur saß, schnell gefunden. Was ich weitervefolgen werde ist die Meldung mit der URL zu acme.

Frohes Fest für den rest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr
LG //Sven