JSON API Methodik - Wiser Feller

Liebe alle

Ich war eine Zeit hier etwas offline wegen einem Immobilienwechsel und damit auch Umbau der Systeme. Nun wollte ich euch um Hilfe oder Vorschläge bitten für die folgende Situation:

Ich möchte gerne ein externes System an IP-Symcon anbinden. Folgendes sollte oder möchte ich dabei:

  • Der Zugriff auf die Daten etc. ist keine SChwierigkeit für mich. Ich komme an alle daten und habe auch einen aktiven websocket für Rückmeldungen. Das Problem ist eine einfache 1:1 Abbildung in IPS als Geräte/Devices mit Variablen aufgrund von JSON als Input und JSON für Veränderungen… am Ende im Prinzip wie das Homematic oder Hue Modul.

  • Struktur der Geräte, Variablen etc. kommt vom System in Form JSON
    {„data“: [{„name“:„0000a456_0“,„device“:„0000a894“,„channel“:0,„type“:„onoff“,„id“:1,„unused“:false},{„name“:„0000a247_0“
    Diese Daten möchte ich gerne einlesen in IPS und gleich daraus Instanzen (zbsp pro ID) mit Variablen erstellen… Nun ich kann von vorne beginnen und mit Schleifen und IPS_CreateVariable etc. starten… gibt es hier templates… ? Variante zwei wäre vielleicht der neue JSON Decoder… wie kann ich diesen aber füllen… also das JSON-Array übergeben? → Die Daten kommen von einer http-url jedoch nicht mit basic oder digest auth. sondern einem auth token das ich eimalig erstellt habe. Also zbsp in Intervall x JSON auslesen, automatisch entsprechend die Variablen und instanzen in IPS einmali erstellen und neues anpassen. Sonst seh ich da nur den Weg über die Registervariable… aber da wären wir wieder eher bei manuell…

  • Als zweites habe ich den Websocket für Rückmeldungen wenn sich statis verändern… diese rückmeldungen würde ich natürlich gerne in einfacher art und weise in IPS auf den virtuellen Geräten zurückaplizieren.

Einer eine Idee? Allenfalls kann ich etwas besser erklären wenn nötig. Natürlich habe ich hier im Forum schon etwas gesucht… RSExporter gibts ja nicht mehr den ich zu dem Thema fand, das manuelle erstellen aller Devices und update über die genannten befehle und schleifen kenn ich… wäre üfr ein neues system analog hue oder homematic ein grosser aufwand.

Hmm was hat sich den hier im Forum geändert… früher gab es immer viele Langzeitmitglieder die Rat wussten und Meldungen blieben fast nie unbeantwortet. :slight_smile: Gibt es da keinen Weg?