JPG vom SmartPhone auf das WebFront

Wie man den Lieben zuhause z.B ein Urlaubsfoto direkt auf das WebFront sendet wird im Folgenden erklärt.
Alle Bilder im Media-Ordner können im WebFront angezeigt werden. Eine Möglichkeit neue Bilder zu erhalten ist der Empfang per E-Mail. Dies wurde bereits in diesem Beitrag vorgestellt. Eine weitere ist, Bilder aus der Cloud (hier Google Drive) zu verwenden. Auf meinem Android Handy habe ich mir die App „Reduce Photo Size“ installiert.
Mit dieser kann man ein Bild auswählen oder ein Foto aufnehmen (Bild 1). Anschließend kann man einen Ausschnitt wählen und das Bild ggf. verkleinern. Dies ist besonders beim Roaming wichtig, um das Datenvolumen zu reduzieren. Als nächstes wird das Bild in die Cloud gespeichert (Bild 2) und nach erfolgtem Upload muss das folgende Skript über die Symcon-App ausgeführt werden.
Voraussetzung ist, dass die Cloud auf dem PC synchronisiert wird. Ferner muss das Bild „up.jpg“ heißen, das dann vom Skript in den Media-Ordner kopiert werden kann. Übersteigt es eine bestimmte Pixelgröße, kann diese auch limitiert werden. Zum Schluss wird das Bild in der Cloud gelöscht und noch eine Meldung auf dem WebFront ausgegeben (Bild 3). Das Skript kann auch zyklisch z.B. alle 15 Minuten per Ereignis ausgeführt werden – dann sollte allerdings die Echo-Ausgabe deaktiviert werden.


$jpg_file = "C:\\Google Drive\\Bilder\\up.jpg";
$newfile = IPS_GetKernelDir(). "\\media\\CloudJPG.jpg";

if(@$size = getimagesize($jpg_file)){
	if ($size[0]>640 || $size[1]>480) {
		$src_img = imagecreatefromjpeg($jpg_file);
		$dst_img = imagecreatetruecolor(640,480);
		imagecopyresampled($dst_img, $src_img, 0, 0, 0, 0, 640, 480, $size[0], $size[1]);
		imagejpeg($dst_img, 'kleinesbild.jpg');
		imagejpeg($dst_img, $newfile);
		imagedestroy($src_img);
		imagedestroy($dst_img);
	}else{
	 	copy($jpg_file, $newfile);
	}
	unlink($jpg_file);
	WFC_SendNotification(12345 /*[WebFront für die Omi]*/, "Meldung", "Ein neues Bild ist da!", "Image", 0);

}else{
	echo "Kein Bild vorhanden";
}

MST