Joystick

Nachdem ich nun nach einer Nacht Protokollauswertung herausgefunden habe, mit welchen Befehlen ich meine Schnittstelle füttern muss, damit meine plettac SVD108 Domkamera schwenkt, stelle ich mir gerade die Frage, ob es möglich ist, einen USB-Joystick auszuwerten, um damit die Steuerungsbefehle zu generieren.

Ob dir das weiterhilft weiss ich nicht: demnächst wird auch das DMX-Interface Digital Enlightenment unterstützt. Das Interface bietet auch DMXIN (ein Modul wird folgen). Damit kannst du z.B. auch ein DMX-Pult zur Scannersteuerung anschliessend und du hast einen ‚Joystick‘ zum schwenken deiner Kamera.

Gruss,
Olli

Die Idee ist zwar ganz nett und ich habe auch noch ein Lichtpult übrig, allerdings wäre der Weg „Joystick am PC“ etwas einfacher, als „Lichtpult am DMX-Interface, DMX-Interface am PC“ :rolleyes:

Aber bei dem Thema gleich mal die Frage: Wie kompliziert ist es, ein DMX-Interface einzubinden? Ich habe nämlich ein Interface von VXCO mit DMX-In… :confused:

Du brauchst genaue Informationen zur Programmierung des Interfaces vom Hersteller. Falls das Interface via COM-Port oder FTDI angesprochen wird hast du eine Chance das Interface mit IPS-PHP-Skripten anzusprechen (ich habe dazu mal ein Beispiel veröffentlicht).

Ich erstelle alle Module direkt als IPS-Module. Dazu brauchst du das IPS-SDK und eine aktuelle Delphi-Version.

Gruss,
Olli

Ich habe gerade keinen Joystick da, aber guck mal, ob dieser beim HID Modul gezeigt wird!?

paresy

Die steht da

ScreenHunter_3.gif