JOONIOR/EnOcean Bewegungsmelder

Hat jemand einen JOONIOR/EnOcean Bewegungsmelder mit Helligkeits-/Temperatursensor am IPS in Betrieb?

Hallo Ralf,

hab meinen ersten „Testsensor“ heute erhalten und mal als STM100 eingelernt. Zumindest kommen Werte an und ich bin mir recht sicher, dass Digital2 die Abwesenheit ist.

Beim Rest bin ich mir noch nicht sicher. Hab aber auch noch keine Doku von Telefunken gesehen. Hast Du diese zufällig?

Grüße,
Kai

Screen 065.png

Im Downloadbereich der Telefunken Seite Bedienungsanleitungen ;).

Ich habe noch keinen Bewegungsmelder, da ich nichts über „das Innenleben“ gefunden habe. Aber mit deinem Testergebnis werde ich auch mal einen bestellen.

Die Werte sollten ja folgende sein:


Bewegung 
eventuell Nachterkennung durch infrarot-Sensor
Temperatur Messbereich: 0 °C bis 40 °C
Helligkeit Messbereich: 0 Lux bis 1020 Lux 

Hi

Ich habs gerade in einem anderen Thread geschrieben. Telefunken gibt das Protokoll
immer im Datenblatt PDF ganz unten an. Beim BWM also A5-08-02.

Die Beschreibung findet ihr dann in der EEP 2.1 Dokumentation bei EnoCean.

und
http://www.enocean-alliance.org/fileadmin/redaktion/enocean_alliance/pdf/EnOcean_Equipment_Profiles_EEP2.1.pdf

Einzig die Steckdose werdet ihr nicht finden, da deren Protokoll leider noch nicht veröffentlicht ist
und durch die Leistungsmessung nicht gerade Standard ist.

Hallo - wer es auch sonst noch brauchen kann.
Hab eine Auswertung mit PHP geschrieben, die die „verständlichen“ Werte in andere Variablen überträgt.

Ergibt das angehängte Bild.

Dazu den folgenden Code als zentrales Script einfügen und ein Ereignis hinzufügen, dass das Script ausführt, sobald EINE der Standard-Variablen (z. B. die Analog Value 1) aktualisiert wurde.
Das Script sucht die die jeweils relevanten Variablen und Werte zusammen und weist die neuen entsprechend zu.

Wichtig ist, dass die Namen GENAU so wie in dem Bild dargestellt benannt sind!


if ($_IPS['SENDER']=="Variable"){
	//Nur wenn durch Variablenaktualisierung aufgerufen
	$parent = 0;
	$childs = array();
	$child = 0;
	$abwesendId = 0;
	$abwesend = true;
	$helligkeitId = 0;
	$helligkeit = 0;
	$temperaturId = 0;
	$temperatur = -30;
	$batterieladungId = 0;
	$batterieladung = 0;

	//Name der Var rausfinden
	$parent = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
	$childs = IPS_GetChildrenIDs($parent);
	//Je nach Name auswerten
	foreach ($childs as $child){
	   switch (IPS_GetName($child)) {
		   case "Analog Value 1":
					$temperatur = GetValueInteger($child) * 51 / 255;
		         break;
		   case "Analog Value 2":
		         $helligkeit = GetValueInteger($child) * 1020 / 255;
		         break;
		   case "Analog Value 3":
					$batterieladung = GetValueInteger($child) * 5.1 / 255;
		         break;
		   case "DigitalInput 1":
		         //Button Pressed
		         break;
		   case "DigitalInput 2":
		         $abwesend = GetValueBoolean($child) == true;
		         break;
		   case "DigitalInput 3":
		         // not used
		         break;
		   case "DigitalInput 4":
		         //Learn Bit
		         break;
		   case "Helligkeit":
		         $helligkeitId = $child;
		         break;
		   case "Batterieladung":
		         $batterieladungId = $child;
		         break;
		   case "Temperatur":
		         $temperaturId = $child;
		         break;
		   case "Abwesend":
		         $abwesendId = $child;
		         break;
		}
		if ($temperaturId > 0) SetValueFloat($temperaturId, $temperatur);
		if ($helligkeitId > 0) SetValueFloat($helligkeitId, $helligkeit);
		if ($batterieladungId > 0) SetValueFloat($batterieladungId, $batterieladung);
		if ($abwesendId > 0) SetValueBoolean($abwesendId, $abwesend);
	}
}

Screen 067.png

Besten Dank für die Tipps mpcc!!

Grüße,
Kai

Wobei ich ja am liebsten ein natives Modul geschrieben hätte… :wink:

in welchen Abständen kommen den die Luxwerte rein?.
Versuche gerade verzweifelt einen guten nicht KNX Helligkeitssensor für IPS zu finden. Mein HM Bewegungsmelder aktualisiert alle 6min mit eher geschätzten als gemessenen Werten :rolleyes: was für eine Konstantlichtregelung absolut nicht brauchbar ist.

LG Nick

@Nick Blue

Schau dir mal die Präsenzmelder von MDT an… Die kosten nicht die Welt …

nur bei Bewegung …

Danke MPCC damit fällt der leider auch raus.

@epogo Habe oben leider keinen BUS liegen muss, daher ein Funk sein. Aber hatte auch die MDT im Blick.
Trozdem danke …

Es muss doch einen gescheiten Funk Lux Sensor geben… werde noch kirre …

Gruß Nick

Sorry mein Fehler !

er meldet regelmäßig, ich hab ihn aber nicht am IPS und kann die Abstände
erst später mal sagen …