Joomla nutzen - wie?

Hallo Leute,

Ich würde gerne Joomla zu erstellung eigener Webseiten nutzen.
So wie ich es verstanden habe muss ich von mir erstellten Seiten lediglich im Webfront Ordner des IPS ablegen und kann sie dann mit meinem Browser aufrufen.
Die Seiten müssen deshalb dort (Im Webfront Verzeichnis) liegen um die IPS Befehle nutzen zu können.

Ist das so korrekt oder komplett neben der Spur?

Gruß
Michael

Hmm in den Grundlagen ja, genau so.

Hm.

[ol]
[li]Fragte ich mich gerade ob ich den Beitrag nicht komplett löschen soll, aber warten wir mal ab wie er sich entwickelt.[/li][li]Solltest Du dir unbedingt nochmal ansehen was Joomla wirklich ist. Es ist ein CMS (Content Management System) und benötigt eine DB (Datenbank) zum laufen. Solltest Du das Teil wirklich installieren wollen würde ich mir eher eine Lösung wie XAMPP und was es sonst noch alles gibt ansehen. M.E. hat das nichts im Webserver von IPS zu suchen und schon garnicht im webfront-Ordner.[/li][li]Habe ich es nach Offtopic verschoben.[/li][/ol]

Alles klar. Danke für die Info.
Ich werde mal schauen und Info geben…

Wgreipl hat natürlich recht - so wie von ihm beschrieben. Mein Verstaendnis deiner Nachricht war, das du aus Joomla dann auf diese eigene Scripte im IPS Verzeivhnis verlinken tust! Die Source/Framework von Joomla hat im IPS Verzeichnis nichts zu suchen. Gruß

Ich dachte ich instalkliere Joomla, nimm das Webserververzeichnis als Root-Verzeichnis und ab gehts…
Die Webseite dort rein und wo joomla, die datenbank etc liegt ist ja wieder eine andere geschichte. Aber nur so kann ich doch den Befehlssatz von IPS nutzen denke ich?

Den IPS-Befehlssatz kannst Du nur oder immer Nutzen, wenn die Seiten über den IPS-Web-Server abgerufen werden. Einfache. selbstgestrickte PHP-Seiten reichen dazu völlig aus. Wozu willst Du das riesige , auf Server-Rechner-Seite rechenintensive Joomla mit IPS zusammen nutzen ?

Du weißt, Dass Du gleichzeitig eine Datenbank wie z.B. MySQL auf dem Server-Rechner dafür brauchst ?

Gruß
Rolf

Wenn Du wirklich Joomla als Ersatz für das Webfront und zum Aufbau einer eigenen Visualisierung nutzen möchtest dann erstelle Dir eine eigene Webserver-Instanz (siehe Anhang) in IP-Symcon und installiere dort Joomla.

Prinzipiell müßte der Webserver von IP-Symcon Joomla vertragen, ist ja auch alles in PHP programmiert. Auch eine MySQL-DB kannst Du mit den entsprechenden Extensions für IPS in Joomla einbinden, nur supporten wird Dir das hier höchstwahrscheinlich niemand.

Von dem Ordner /webfront sowie der standardmässigen Werbserver-Instanz würde ich diesbezüglich die Finger weglassen.

Webserver.png

Danke für die Infos.
Ich wollte es mir leicht machen - deshalb Joomla (Ein Kumpel würde mir helfen).
Aber anscheinend ist „leicht“ doch eher komplex und Resourcenhungrig.

Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von webseiten und bin auf Baukastenprodukte angewiesen die etwas mehr Flexibilität bieten als das Webfront welches ich selbst seit Jahren nutze.
Ich suche also einen Joomla Abklatsch der einfach und ohne Datenbank, Frontend-Backend, Webserver daher kommt…
Gibt es anscheinend nicht !?

Ich suche also einen Joomla Abklatsch der einfach und ohne Datenbank, Frontend-Backend, Webserver daher kommt…

Irgendwie musst du ja deine Eingaben vornehmen und speichern… Wer nicht klicken will muss tippen.

„Forget about SQL! You just need some PHP“ ist das Motto dieser kleinen Software: http://flatpress.org
Und so ähnlich ist diese: http://gpeasy.com/

Kenne beide nur vom Hörensagen…

Toni

also wenn du dich nicht wirklich mit Webseiten auskennst, dann wird es so auf keinen fall einfacher. Baukasten-Produkte für eine Ersatz-WFE-Visu wirst du m.E. nicht finden. Da ist ausschließlich „zu-Fuß-coden“ angesagt. Ich bezweifel, dass es das ist, was du willst.
Selbst wenn du sowas machen willst: ich würde niemals 2 Systeme mixen (also CMS in IPS einbauen). Du läufts damit immer Gefahr, dass es (unbeabsichtigte) bösartige Wechselwirkungen gibt. Wenn Du das selbst nicht supporten kannst- jemand anderen wirst Du kaum finden…:wink:

Leicht machen mit Joomla ist so eine Sache. Und um das programmieren mit IPS-Internas kommst Du auch hier nicht rum. Was ist leichter als das Webfront?!?!

Irgendwie musst du ja deine Eingaben vornehmen und speichern… Wer nicht klicken will muss tippen.

Und auch wenn Du ein einfaches System zum laufen bekommst, die Seiten die Dir Daten aus IPS anzeigen sollen müssen immer noch programmiert werden, ausser es bastelt jemand ein Plugin für das entsprechende CMS.

GPeasy ist genau das was ich gesucht habe…Danke Tonic.
Die ersten Tests im symcon ordner folgen…

Hallo zusammen,

Das Thema Joomla ist jetzt ja schon öfter gefallen.

Ich selber arbeite sehr viel mit diesem CMS. Wir haben uns natürlich daher Gedanken gemacht wie die
Vorteile eines CMS in IPS nutzbar gemacht werden können.

Ich möchte die Ergebnisse unsere Studie euch nicht vorenthalten.

Das Joomla cms benötigt eine MYSQL Datenbank welche leicht zu installieren ist.
Joomla ist jedoch für standard ISP Webserver entwickelt und erwartet gewisse PHP Voraussetzungen.
Wir haben lange damit zugebracht den internen Webserver von IPS und die passenden PHP Module anzupassen.
Was unterm Strich nicht ratsam ist!! Die Stabilität der IPS Installation ist damit nicht mehr gewährt. Auch bei einem Update von IPS können Problemen auftreten.

Daher sollte Joomla separat zu IPS mit eigenen Servern arbeiten. Für Anfänger im Bereich Webserver, MYSQL und PHP empfehle ich daher das XAMP Projekt.

Wir haben eine bidirektionale Kommunikation zwischen IPS und Joomla entwickelt die auf der bekannten JSON API
aufsetzt. Den umgekehrten weg von Joomla nach IPS haben wir mit einem Joomla Core Plugin ab Joomla Version 2.x realisiert welche es erlaubt die IPS Syntax in Joomla nutzen zu können.

Unser Ansatz war den komfortablen Installationsmanager und das Gantry Framework im Template Bereich mit IPS nutzen zu können. Z.b um 2D und 3D Ansichten, Galerien usw. einzurichten.

Adlerdings ist das kein leichtes Unterfangen da Jommla intern mit Mootools arbeitet und IPS mit DOJO.
Wen also jemand an diesem Projekt Interesse hat und sich mit der Webfront Synchronisation von IPS auskennt würden
wir uns über Hilfe bei diesem Projekt freuen.

Mit besten Grüßen Nick

Ich liebe solche Beiträge. Nicht, dass ich was gegen Community-Arbeit habe, hab selbst schon oft an solchen Projekten teilgenommen, auch hier im Forum. Aber wer ist „wir“? Hab schon mehr als einmal erlebt, dass Leute mit Stunden meiner Freizeit viel Geld verdienen. :mad:

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

berechtigte Frage. Ich habe mit Absicht „Wir“ geschrieben. Solche komplexe Projekte sind nur schwer alleine zu schaffen.
Ich arbeite da mit 2 Freunden seid einiger Zeit dran. Sicherlich kann man 40% im Forum für kommerzielle Zwecke nutzen.

Wen ich hier im Forum jedoch Projekte anspreche bin ich der letzte der die daraus resultierenden Ergebnisse nicht der
Community zu Verführung stellt. Wen jemand das dann beim einem seiner Kunden einsetzen möchte bitte.

Werde ja auch meine neue RGB Steuerung hier veröffentlichen die man zu Geld machen kann.
Oder habe ich dich ein deinem Post falsch verstanden…?

Gruß Nick

Sollte kein Angriff sein. Ich hab ja selbst auch viel veröffendlicht und was damit gemacht wird kann man kaum kontrollieren. Ich war aber auch schon an Projekten beteiligt von denen hier vermutlich noch niemand was gehört hat und die heute teuer verkauft werden. Das bezieht sich aber nicht nur auf Hausautomation. Das Spektrum reicht von aktiver Projektarbeit bis Ideenklau. Sowas ärgert einen dann schon irgendwie…:rolleyes:

Olla Toni,

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Würde mich auch ärgern in solchen Situationen. Wollte auch nur meine Erfahrungen und Ansätze mit Joomla kund tun, damit der Nächste nicht nochmal von neuem beginnen muss.
Kann er sich direkt bei uns einklinken :rolleyes:

Gruß Nick

Info: Ich habe GPEasy auf einemk Windows Rechner mit XAMPP und einem Linux Rechner mit Apache etc installiert.
Installiert ist zu hoch gegriffen, da man es lediglich reinkopiert, aufruft und kurz konfiguriert - das war’s.
Soweit sieht alles super aus. Lediglich PHP Scripte mit einzubinden gestaltet sich als nicht ganz einfach - Wer weiß wie es geht bitte melden…
Da ich jetzt ein paar Tage im Chiemgau war hatte ich leider keine Zeit weiter zu testen.
Infos folgen.

Danke Nick für die Informationen.
Ich bin immer dankbar für Informationen zu Tipps, Workarounds und alternativen Tools.
Wenn ich programmieren könnte würde ich bei so manchen Sachen mitmachen…do leider bin ich über C++ in meiner Techniker-Zeit nicht hinaus gekommen.

Gruß
Michael