Joomla auf MS-Server

Hallo,

ich würde gerne einen alten simplen Intranetauftritt auf MS 2000 Server wohl mit IIS 5 gegen ein CMS (Joomla 1.6) austauschen. Wie ich nun nach Stunden des Querlesens erfahren durfte, sind das denkbar schlechte Voraussetzungen für Joomla.

Schaffe ich mir da große Probleme, wenn ich den IIS stilllege und gegen Apache i.V.m MySQL PHP und Co ersetze? Ich bin nun nicht der ausgefuchste Serverspezi. Gibt es da lizenzrechlich was zu beachten, da es ein Firmenserver ist, der aber nicht kommerziell betrieben wird? Es ist rein Intranet.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Also eigentich kein Problem… Apache etc rauf und das wars… Gibt 1000e anleitungen im netz :slight_smile:

Ja, das mit den Anleitungen habe ich schon gesehen und ca. 531 gelesen. Es ist halt nicht mein Server, ich darf ihn nutzen und bin dann doch lieber etwas vorbereitet, bevor ich da stehe. :cool:

Wenn noch was einfällt, immer gerne. :wink:

ich empfehle xampp
Da kann man wenig falsch machen.
hab ich paralell schon zum iis betrieben, so kannst Du die alte Seite evtl. erst mal weiterlaufen lassen. Du musst allerdings dann den Port ändern oder die Dienste auf verschiedene IP adressen binden.

loerdy

XAMPP habe ich auch mal studiert. Mich hat es anfangs interessiert aber dann etwas abgeschreckt, weil es im Firmennetzwerk laufen soll.
Überall lese ich was von - nur zu Entwicklungszwecken usw.

Die Einzelinstallation von PHP, Apache, mySQL, Pearl usw auf Windows kann ein ganz schönes Geraffel werden. Bei mir läufts stabil, habe i-doit darauf am laufen. Und lässt sich easy bägubben :slight_smile:

loerdy

Mhmmm, hat ja auch was. :rolleyes:

Selber kannst du aber mehr Löcher ins System blasen als mit Xampp, wenn du nicht weisst was du tust. Xampp weisst z.B. schon auf gewisse Unsicherheiten hin.

Ok, ich installiere mal auf einer lokalen Testumgebung mit XAMPP und werde dann später komplett umziehen. In der Zwischenzeit bringe ich meinen Wissenstand mal wieder auf Aktualität. Verstaubt halt schon etwas, wenn man Jahre aus der Routine ist.
Danke Euch.

HI Boui

Meine HP läuft unter Joomla auf einem XAMPP.
Bis jetzt hatte ich nicht das geringste Problem.

Wenns bei dir eh nur im Intranet ist sollte sicherheitstechnisch ja nichts passieren.
Vieleicht halt nicht 1000 und eine Extension installieren. Wer weiß obs nicht auch da irgendwelche Trojaner gibt.

gruß
bb

Vorallem wichtig: Joomla aktuell halten. Das bietet auch gerne Angriffsfläche

Ok, ich habe gestern noch spät alles aufgespielt und grob durchgetestet. Ist ja wirklich bequem gelöst. Die neueste Version von XAMPP hat mir zwar kleine Fehlerchen gebracht aber google ist Dein Freund und konnte helfen.

2 Fragen hätte ich noch:

Gibt es Probleme oder Haken, wenn ich alles lokal installiere und später auf den Server umziehe? Noch habe ich die Wahl.

Welche Literatur ist empfehlenswert?
Schön wäre ein Grundlagenwerk Joomla 1.6 und dann speziel für das Bauen von Templates (muss ich wohl was eigenes bauen wegen Corporate Identity).
Also keine Werke für DAUs, schon was professionelleres.

Intern arbeite ich seit Jahren mit xampp und joomla, im Webspace mit joomla.
ips-daten werden per ftp intern oder extern abgelegt.
Bisher alles superstabil ausser joomla 1.6, bin dann wieder auf 1.5 zurück. Da gibts auch viele nette Module/Plugins.

Moin,

zu Joomla 1.5 gibt es bei Galieo Press ein Openbook.

Vielleicht steht da ja was interessantes drin.

Viele Grüße,
Olli

Ach ja, warum ich heute so spät poste:

Aufgrund des Threads habe ich mich heute morgen mal wieder entschlossen den Xampp und Joomla auf Letztstand zu bringen.

Tja, never change a running System. Morgens alles brav gesichert, und dann begonnen upzudaten.
So ein sch… :mad: Alles danebengegangen was man sich nur vorstellen kann.
Mußte sogar händisch im 50Meg großen MySQL Dump rumpatchen und einige bei einem Kumpel ausgelagerte Dateien einer alten Sicherung zurückholen.
Bis grad vor 1 Stunde hats gedauert bis die Website wieder lief.
Morgen muß ich dann noch MePo überreden die verranzte MySQL zu akzeptieren. - Horror -

gute Nacht
bb

kenne ich, bin auch vorsichtig geworden, beim Patchen vom Joomla…ist echt heikel…

Ach ja, das kenne ich irgendwie. Der Aufbau meines neuen Servers hatte mich am WE auch ganze Nächte gekostet.

Hi Boui,

muss es denn unbedingt Joomla sein?
Ich bin nicht unbedingt der CMS-Freak, habe in den letzten 5 Jahren so einige CMS ausprobiert (nicht nur gespielt sondern auch eigene Website betrieben):

Angefangen bei Nuke, Postnuke, Joomla, DotNetNuke bin ich seit 1,5 Jahren bei Wordpress gelandet - und immer noch sehr zufrieden.
Warum: für mich ist ein CMS ein Werkzeug (wie ein Auto: es soll laufen und mich von A nach B bringen), Jugend forscht möchte ich an der Stelle auf ein Minimum reduzieren (ich habe andere Hobbys - z.B. I** :D) und mich nur um den Content kümmern. hab jetzt ein paar Releasewechsel gemacht: bisher keinerlei Probleme damit gehabt (läuft bei mir übrigens unter WIN2008R2/IIS).
Der weitere Riesenvorteil bei Wordpress: das System ist dermassen weit verbreitet das man sowohl Support-Knowhow wie auch Plugins für alles Mögliche und Unmögliche an jeder Ecke findet. Hier hab ich sehr schnell lernen müssen, welchen Vorteil es bringt auf Mainstream-Produkte zu setzen.

Falls also keine Anforderungs-KO’s dagegen sprechen wäre das möglicherweise eine Alternative für Dich.

einen Blick ist es sicherlich Wert, wenn man sowieso was neues braucht ^^

Ok,

ich hatte mich mal vor einigen Jahren damit beschäftigt, meinen eigenen Internetauftritt auf CMS umzustellen. Dazu hatte ich Hilfsangebote, das in Joomla zu machen. Als ich mich damit beschäftigte, kam mir Joomla auch als beste Lösung vor.
Wordpress habe ich mir damals angeschaut, aber mich dann aus irgendeinem Grund dagegen entschieden. Keine Ahnung warum. Denke Joomla erschien mir verbreiteter.

Nun kam das Thema im Unternehmen neu auf und ich erinnerte mich an Joomla. Aktuell ist der Intranetauftritt rein HTML mit CSS. Ich möchte die Abteilungsleiter stärker in die Pflicht nehmen, für Ihre Inhalte eigenverantwortlich zu sein. Gleichzeitig sollen ein paar Dokumente verwaltet werden können mit Zugangsbeschränkungen, vielleicht ein sozialer Bereich zur Kommunikation (Suche/Biete; Schwarzes Brett usw) und eine Art Gästebuch/Anlaufpunkt für Fragen unserer Kunden. Alles mit der Möglichkeit, entsprechend gegliedert Rechte zu vergeben, leicht zu pflegen und die Möglichkeit der eigenen Templateerstellung.

Mhhhhh???

Ist Wordpress nicht eher ein System für Blogs?