Jetzt weiß ich endlich ...

Hach … schmacht komm zu Papa … :slight_smile:

//youtu.be/pkV8R-VoGC4

Naja, wobei der Tablet-teil nur um die 3 Stunden durchhalten soll (ohne „Dockingrechner“) - da finde ich das Surface schon interessanter :).

Ja, kann verstehen dass bei den Summen „preiswert“ irgendwie seltsam erscheint. Aber 1700 USD sind rund 1500 Euro. In der Firma haben wir beschlossen wir kaufen keinen „Schrott“ mehr, den unsere Schlipsträger nach einem Jahr kaputtgespielt haben. Die letzten Satellites, die wir gekauft haben kamen so um die 1000 Euro netto. Die waren gut, aber nicht Besonders.

Ob ich so viel Geld für ein Notebook ausgeben würde weiss ich nicht. Aber es gibt schon plausible Argumente für diesen Preissektor.

Toni

Moin Toni!

Klar gibt es die Argumente :slight_smile: In der Firma haben wir auch schon länger nur noch Lenovo Laptops mit 1000€ bis 2000€. Ich selbst hab mir da das Carbon X1 für ~1500 ausgesucht. Das passt also schon :slight_smile:

Aber privat würde ich für so ein „Modeding“ nicht so viel Geld hinblättern und deshalb das skeptische „preiswert“ :slight_smile:

Grüße,
Chris

Teardown: Microsoft Surface Book erhält bei Reparierbarkeit Note 6 - Notebookcheck.com News

Die schauen sich eindeutig zu viel von Apple ab :smiley: :smiley:

-Chris-

Hier noch die „billo“ Alternative: http://www.mobiflip.de/trekstor-surftab-w1-guenstiges-windows/

Aua, ich hab hier noch ein MSI Wind U100. Den Atomkram kannst nur völlig ohne Anspruch einsetzen. Bei mir Auto (Can-Bus) oder Heizung.
Ja, ne andere Generation aber auch die neuen Atommodelle sind nix für ernsthafte Anwendungen.

Die haben eben doch sehr gut bei Apple gelernt

Die eigentlich spannende Frage ist ja wie andere ultra dünne und hochintegrierte Geräte abschneiden. Könnte mir vorstellen dass dein X1, dass ich übrigens auch sehr sexy finde, in dem Punkt auch nicht viel besser abschneidet.

Toni

Hab das Ding noch nicht zerlegt. Was ich aber sagen kann > die Tasten halten BESCHISSEN :smiley: Hatten schon bei 2 Geräten das Problem, dass eine Taste abgefallen ist und ich/wir sind zu doof diese wieder zu befestigen :rolleyes: :smiley:

Aber wenn ich mich in YouTube so umschaue, scheint der Austausch von Teilen (HDD, Akku, …) nicht wirklich dramatisch zu sein:
lenovo x1 carbon replacement - YouTube
Lenovo Carbon X1 2nd generation hard drive and battery replacement - YouTube

Grüße,
Chris

Nochmal in anderen Worten und minimal mehr Inhalt :smiley:
heise // iFixit: Surface Book ist extrem schwer zu reparieren

-Chris-