Jessie "full" oder Jessie Light

Guten Morgen,
habe IP-Symcon schon lange am WHS am laufen und möchte jetzt auf PI umsteigen bzw erst mal testen. Ziel ist Strom sparen, da ist WHS Backup Funktionalität kaum noch nutze und der WHS eigentlich nur noch wegen IPS läuft.

Frage : Spielt es eine Rolle ob ich Jessie „Full“ oder „nur“ Jessie Lite installiere ?

Gruss

Uwe

Nimm Light. Bei Full sind Einige unnötige Sachen dabei. Ich glaub es wird sogar ne grafische Oberfläche installiert.

Moin Uwe und willkommen im Forum!

Das hängt davon ab ob du noch andere Sachen mit dem Pi anstellen willst.
Soll er rein fürs IPS dienen reicht die Lite version. Diese ist wesentlich schmaler und hat weniger overhead an Board. Die GUI ist zB nicht dabei, usw. Aber dadurch auch schnellere updates weil weniger Pakete aktualisiert werden müssen.
Sollte doch was fehlen installiert es man sich fix nach.

Habe gerade meinen Test Pi mit dem Jessie Lite frisch aufgesetzt und es läuft top…

Danke, weiss ich Bescheid !

Hm,
gibt es ne neue Jessie Lite Version ? (muss mal wieder schauen…)
Bei meiner war eine GUI dabei, daher nehme ich gerne Minibian (auch Jessie Lite) aber ganz schlank, braucht aber einige Dinge nachinstalliert, ist dann immer noch kleiner…