Jeden Tag ist etwas, das nicht funktioniert

Mein IPS ist wirklich nicht mehr riesig. Ein paar Aktoren für Licht, ein paar Scripte, welche ich seit Jahren benutze und 2 Pokeys, an welchen ich Schalter dran habe zum ausführen von Scripten.Aber jeden Tag, wirklich jeden Tag ist was. Heute schaltet es mir einen FS 20 nicht, morgen ist es ein Homematic-Aktor, übermorgen läuft ein Script nicht, welches vorher lange Zeit keine Probleme machte, am nächsten Tag ist es ein Pokeys, der die Schalter für ein paar Minuten nicht erkennt, dann kommt eine Durchsage wieder abgeschnipselt durch und und und. So langsam stinkt mir das. Und nun die grosse Frage:
Ist das nur bei mir so?

Ob es nur bei Dir so ist, kann ich nicht beantworten. Ich kann Dir aber sagen, dass ich dieses Verhalten in meiner eigenen Installation und den Installationen meiner Kunden nicht habe.

Hallo Jürg,

das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Auch die über 100 HM Geräte tun was sie sollen.

Gruß
Hans

…in der Modul-Entwicklung und dem Beta-Tests stolpere ich immer wieder über Fehler und Unzulänglichkeiten - deswegen sind das ja ganz bewusst keine Produktivsysteme, sondern Test-Systeme an denen keine wirkliche wichtigen Dinge ablaufen. Erst wenn eine neue IPS-Version bzw. ein neues Modul stabil läuft kommt sie auf das Produktivsystem

Mein Produktivsystem hingegen läuft seit Jahren stabil…:loveips:

Joachim

Doch bei mir ist das auch so.
Aber…
da bin ich selbst schuld. Jeden Tag ein neues Experiment, und wieder was verändert, und noch ein neuer Script usw., usw.
Mein produktives System ist solang stabil, bis ich wieder was ändere. Aber das läuft seit 11 Jahren. Niemand wird glauben, was sich da so angesammelt hat. Da hab z.B. eine Fehlermeldung, die ich schon seit einem Jahr beseitigen will. Das stört den Ablauf nicht, aber es macht die Meldungen unübersichtlicher.
Ich will das schon länger mal neu aufsetzen, aber das wird ein Werk, dem ich wahrscheinlich nicht gewachsen sein werde. Alleine die Daten dann überführen.:mad:

wenn ich dauernd was ändern würde, würd ich ja nichts sagen, aber das ist ja genau der Punkt. Ich mache eigentlich nichts mehr daran.

Ich glaub das muss man deferenziert betrachten.

Um es vorweg zu nehmen, ich persönlich habe seit 2008 IPS im Einsatz und nicht mehr oder weniger Probleme als sonst mit „professioneller“ Software. Auf deutsch, ich bin sehr zufrieden - komme aber selber aus der IT und weiß wie hart das Geschäft ist sowas auf die Beine zu stellen.

Wenn ich Probleme habe ist das immer eine Kombination aus verschiedenen Hardwarekomponenten oder das Zusammenspiel von Hardware und Software/Scripten, wo man sich meistens selbst ein Ei ins Nest legt.
Speziell das Thema Hardware ist bei mir immer ein Thema. Ich habe auch noch die Sch…teile von FS20 bei mir verbaut, speziell die Jalousiesteuerung, welche immer - und zwar immer eine andere - rumspinnt. Habe aber auch keine Lust alle Schächte aufzuruppen und auszutauschen. Zusätzlich gibt es sehr hartnäckige HM-Teile da kann ich drauf warten das sie einen Schlag ins Genick erwarten um wieder zu funktionieren. Dann gibt es Teile die wirklich schon 10 Jahre nicht Muh und nicht Mäh machen.

Ich sehe das sportlich … macht für mich auch sau viel Spaß diesen Trend der Hausautomatisierung aktiv mitgehen zu dürfen :wink:

Kopf hoch, das wird schon!

Pitti

PS: Ganz vergessen, ich finde dieses Forum hier saugeil - das entschädigt für fast alles :smiley:

Aaaaalso,

ich seh das immer so: Wenn ich nicht zu Hause bin, läuft komischer Weise nichts mehr, wie es soll. Aber warum ist das so?

Ganz einfach: ich sitze in der Regel immer dann am System, wenn ich Zeit habe. Arbeite selbst im Aussendienst und bin so gut wie nie Zuhause. Wenn, dann baue ich was um, schreib nen neues Script, schaue dass Alles einigermaßen läuft und sitze dann schon wieder im Auto. :o

Wenn dann irgend etwas nicht läuft, war in der Regel der Anwender vor dem System Schuld. Ich teste dann immer nur ganz schnell, ob eine neue Idee funktioniert und lass dann meine Frauen damit Alleine. Die sind sozusagen meine Beta-Tester.:smiley:

Inzwischen habe ich eine sehr innige Beziehung zu meinem TeamViewer Account, sodaß ich mal schnell, egal wo ich bin, dass Haus wieder zum Laufen kriege.

Wenn ich ein Grundsystem hätte, mit dem ich nicht rumspiele (dann wäre es aber auch nicht mein Hobby), würde es stabil laufen. (Nicht das sich das meine Frauen manchmal wünschen würden.):wink:

Bei mir Läuft IPS seit 2009 kontinuierlich, bis auf meine Spielereien, die ich zwischendurch immer mal wieder einbaue, ohne Probleme.

Viele Grüße,

Burkhard

Wenn etwas nicht läuft liegt es fast immer an der Hardware von der ich viel verschiedenes habe…

:banghead: USB nach RS232, bei fast jedem Neustart waren die COM-Ports durcheinander, oder sie sind einfach eingeschlafen
:loveips:Motherboard mit 10x RS232 genommen

:banghead:1-Wire am blauen USB Stick hatte immer Probleme, lief eigentlich nie richtig
:loveips:brastich abgeklemmt, nun kommen Pokeys an denen die 1-Wire Temp Sensoren alle nen eigen Port bekommen und S0-Stromzähler auslesen wird das nächste Projekt (Pokey oder EKM)

:banghead:FS10 Tempsensoren, Aussensensoren gehen kaputt, innen Sensoren kein Empfang
:loveips:für aussen einen Innensensor (Aussensensor nicht mehr verfügbar), anderen Empfangsbaustein und wird auch durch die Pokeys abgelöst

:banghead:keine anzeige des Anrufers
:loveips:ich muss endlich mal das Kabel von der HiPath zum PC richtig festschrauben

Es sind also Hardwareprobleme für die man eine Lösung suchen muss, dann gibt es keine Probleme und es läuft.
Ich hab nur immer so komische Fehlermeldungen in meinem Meldungsfenster die „ich“ nicht deuten kann und habe mich damit abgefunden. Ob es viele Meldungen sind kann ich nicht bewerten - ich weiß ja nicht wie es in anderen Systemen aussieht.

Jan

:banghead: dLAN (eigentlich nur Funk entlang der 220V-Leitungen) ist wieder mal ausgefallen; ging ganze 2 Tage gut und dann plötzlich anscheinend anlaßlos für einige Minuten oder Stunden ausgefallen.
:loveips: das Präsensmelder-Skript meldet, dass beide Fahrzeuge aus der Garage rausgefahren und nach einiger Zeit wieder zurückgekehrt sind. Aus logischen Gründen habe man aber die Garage nicht geöffnet.

Ach gib doch zu das sie gebeamt wurden :smiley:

okdas heutige Beispiel. Dieses Script habe ich seit ca. 5 Jahren, ist auch nicht hochstehend und heute diese Fehlermeldung:

23.02.2018 14:10:39 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 14740
<br />
<b>Warning</b>: BindToFile gescheitert (-2147287038) in <b>C:\IP-Symcon\scripts\28228.ips.php</b> on line <b>5</b><br />

zu diesem Script:

<?
include "inc_tueren.php";
$tts = GetValue(36648 /*[Hinweise\Notification\TTS abspielen\Türklingel\TTS Türklingel]*/);

TTS_GenerateFile(44654 /*[Hinweise\Notification\TTS Player\Text To Speech]*/, "$tts", "C:/IP-Symcon/Webfront/user/Ansagen/tts_tuer.mp3", 32);
IPS_Sleep(190);
$id_sound = 56377 /*[Multimedia\Soundkarten\Türklingel]*/;
WAC_SetVolume($id_sound, 20);
WAC_PlayFile($id_sound, "C:/IP-Symcon/Webfront/user/Ansagen/tts_tuer.mp3");

?>

dann gehts wieder 2 mal und dann kommt das wieder.