Zeitüberschreitung ist ein KNX Thema:
IPS_Sleep(5000);
KNX_WriteDPT1(57446, false);
Das hat nix in PHP-Module (Diskussion) zu suchen. Bitte Stelle deine Beiträge in passenden Kategorien ein, danke.
Michael
Aktuell sehe ich ich keinen Zusammenhang mit der 8.0. Ich glaube deine KNX Schnittstelle wurde nicht korrekt verbunden.
paresy
Aber ich habe da ja nix geändert
Kann das KNX Problem mit den anderen Fehlern erklärt werden? Absturz usw.
Gerade eben noch mal was neues gekommen:
28.01.2025, 08:41:08 | ScriptEngine | Result for Event 51736
Warning: Limit von 1024kb überschritten. Variable wird nicht geschrieben. in /var/lib/symcon/scripts/45489.ips.php on line 581
Warning: Limit von 1024kb überschritten. Variable wird nicht geschrieben. in /var/lib/symcon/scripts/45489.ips.php on line 720
45489 ist ein Meldungsskript von pitti
und die „zuviele gleichzeitige Skripte“ …
…und der Dienst kann nicht via sudo /…/… stop oder restart geändert werden → keine Reaktion
es geht nur ein reboot! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das plötzlich mit KNX zu tun hat.
Wie oft rufst du denn das Script 28320 auf? Da ist ja ein Sleep 5Sek drin, wenn es alle 2Sek aufgerufen wird, ist klar das irgendwann die Meldung mit zu vielen gleichzeitigen Scripten kommt.
Die Meldung mit dem Limit kommt vermutlich, weil dort nun einfach zu viele Meldung reingeschrieben werden, sollte also verschwinden, wenn du den KNX Fehler behebst.
Von KNX hab ich keine Ahnung aber mal das KNX Gateway durchgestartet?
Also KNX geht auch via IPS (Licht z.B. Alexa,…) die Meldung kommt nur sporadisch, aber sehr häufig und vorher gar nicht. KNX Gateway neu starten ist eine gute Idee. Nur bin ich nicht zuhause
Das mit den Limit klingt plausibel. Aber sollte nur aufgerufen werden wenn eine Meldung aufläuft.
Und das mit dem Sleep klingt auch plausibel. Aber wieso denn seit dem Update?
Ja doch… die schnittstelle ist ja nicht verbunden bzw als fehlerhaft markiert, deine scripte machen aber irgendwas, dann kommt der sleep und irgendwann staut es sich.
Du musst sicherstellen beim scripten, das dieser nicht nochmal aufgerufen wird wenn irgendwo ein fehler ist. Vorher aber erstmal deine knx gateway prüfen.
Ok, hat sich erledigt im Moment. Kompletter Pi5 abgestürzt. Ist nicht mehr erreichbar
Fang doch mal mit einfachen dingen an und schalte z.B. das Script aus der Fehlermeldung ab.
Ja mach ich. Kann mir Jemand erklären was KNX MULTICAST macht?
Und ist es für IPS notwendig?
Und warum ist er bei mir grau, also nicht editierbar?
Denn KNX Aktionen (Licht, Jalousie, etc.) können via IPS einwandfrei ausgeführt werden.
Wieso macht dann eine Instanz Probleme. Was mich wieder zu der obigen Fragestellung führt…
Ich habe den Multicast Socket jetzt mal gelöscht.
Man sollte mal den Titel anpassen, sonst entsteht der Eindruck, es würde an der 8.0 liegen. Wenn aber ein Skript mit 5 Sekunden Sleep mehrfach aufgerufen wird, ist klar, dass da irgendwann die Threads voll laufen.
Nein, das würde ich nicht sagen. Denn dieses Skript wird ja nur aufgerufen wenn etwas passiert. Und zwar wenn sich eine Lampe einschaltet. Das hat aber nicht funktioniert weil etwas mit dem KNX nicht funktioniert. Und zwar anscheinend nur ab und zu. Denn wie geschrieben funktionieren viele Instanzen einwandfrei.
Und 2. warum gabs plötzlich nach dem Update diese tausende Meldungen (und zwar nicht nur dieses 1 Skript wenn du dir das ganze genau ansiehst)?
Ich habe noch keine plausible Antwort auf dieses Problem gefunden…
Seitdem ich den KNX Multicast gelöscht habe ist nun Ruhe !?
wie macht man das? Sicherstellen das es nicht nocheinmal aufgerufen wird?
IPS_SemaphoreEnter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Sollte damit gehen.
Sollte aber nichts mit dem Update zu tun haben, vermutlich eher mit dem KNX Verbindungsabbruch und erneuten Aufbau, der dann fehlschlug?
Alles was man in deinen Screenshots sieht, ist aber auf die zu vielen Skriptausführung zurückzuführen. Wenn du da mehr nachforschen willst, solltest du mal die Logfiles durchsuchen und nach den ersten Fehler suchen…
Danke! Ich will es ja nicht ausschließen, das es ein „Zufall“ war.
Oder das das KNX Gateway nur neu gestartet werden muss. Das würde ich bevorzugen