Javasteuerung

Schalom,

mir ist heute spontan was in den Kopf gekommen… ausnahmweise auch was anderes als Bier… nagut Bier auch, aber nicht nur.

Und zwar habe ich folgendes gedacht: Man könnte ja ein Java Programm / Applet (prinzipiell das gleiche) bauen, welches über ein xml File konfiguriert wird. Ich gebe dort Instanz-IDs und Variablen namen an, und selbiges baut mir über swing/awt z.B. ein grafisches frontend auf. Nicht ganz so hübch und flexibel wie der Designer, hat jedoch den Vorteil auf allen Betriebssystemen zu laufen inkl. Windows mobile.

Die Anbindung an IPS ist auch easy, ich könnte einfach ein Script in php bauen, welches die Anfragen vom Programm entgegennimmt und verarbeitet. Das ist auch recht trivial.

Die Frage ist halt:
ist es wiklich notwendig… mit einem Webinterface ist man immerhin auch plattformunabhängig. Auf der anderen Seite hat es den Vorteil in vielen weiteren (Java) Anwendungen nutzbar zu sein. Alles was java(+sockets) unterstützt, könnte IPS steuern.

Umsetzbar ist das alles, die Frage ist nunmal erneut, ist das sinnvoll. Ich würde gern mal ein paar Meinungen dazu hören.

Die Frage wäre:

Hast du Lust den Designer in Java nachzubauen? Mit der SOAP Schnittstelle* in IPS und dem Eclipse Framework müsste das sogar ohne riesige Klimmzüge machbar sein. Das was du vorgeschlagen hast, kann man ja über das WebInterface erreichen, welches auch Platform unabhängig ist.

*Die Idee mit dem Script geht auch. Via SOAP wäre es aber eleganter :slight_smile:

paresy

schnuff naja… das is ganz schön fies arbeit :slight_smile: Reizen würde es mich schon sowas mal zu machen allerdings ist das … fett viel arbeit löl.

Vielleicht mal als Master Projekt oder Abschlussarbeit… mal sehen…