Janitza UMG 604 einbinden

Moin zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Janitza UMG 604 gemacht?
Janitza selber bietet Ihre eigene Visualisierung mit MySQL Datenbank-Server an. Von daher könnte man die MySQL Datenbank anzapfen. Idee ist aber den Zähler direkt anzusprechen. Eine Netzwerkschnittstelle hat er ja.

So,

es gibt eine Entwicklung beim UMG 604.
Zwischnezeitlich habe ich mir einen Zähler zugelegt und auch die entsprechende Software GridVis.
Die Version GridVis Service bietet einen Webserver mit einem REST Webservice an. Von da ist es jetzt ganz leicht per IP-Symcon die Daten auszulesen.


$endtime 	= mktime (date("h",time()),0,0,date("m",time()),date("d",time()),date("Y",time()));
$starttime 	= mktime (date("h",time())-1,0,0,date("m",time()),date("d",time()),date("Y",time()));
$Webservice ='http://{IP}/rest/1/projects/{projectname}/devices/{ID des Gerätes}/hist/energy/ActiveEnergyConsumed/SUM13/?start=UTCSEC_'.$starttime.'&end=UTCSEC_'.$endtime ;

Das Script fragt einfach den Verbrauchswert Summe L1-L3 in der letzten Stunde ab. PERFEKT!

Leider nicht ganz billig. Aber der UMG 604 hat 256MB Speicher kann also auch ohne Software bereits viele viele Daten speichern. Ideal, wenn mehrere Standorte verknüpft werden sollen.

Kosten für das Gerät ca. 700€ + Software ca. 3500€ -> IP-Symcon ist billiger :slight_smile:

Krass - darf ich die Software für den Preis in IPS realisieren?

Kollege von mir (der so ein Teil verbaut hat) meinte die Standard Software ist Gratis nach Registrierung. Also für den Heimgebrauch sollte es dann doch mit den 700 € für das Gerät getan sein oder nicht ?!

Noch besser!
Das UMG604 ist auch über Modbus über IP-Symcon zu erreichen! Also die GridVis wird nicht benötigt! Ich poste am Montag die Einstellungen und wichtigsten Adressen.

Da bin ich mal gespannt !
Ich hab mit Modbus noch nichts zu tun gehabt. Kann dann IPS direkt mit dem UMG über das Modbusprotokoll über die Lanschnittstelle kommunizieren oder benötigt man noch ein teures Wago Modul ? Oder wie muss ich mir das mit ModBus vorstellen ?

Der UMG 104 müsste es ja genauso tun… ist um einiges günstiger :wink:

Hallo,

das UMG604 hat eine Ethernet-Schnittstelle und und man kann darüber per Modbus TCP die Daten abfragen.

Das UMG104 hat eine RS485 Schnittstelle, da benötigst Du eine RS485 Schnittstelle am IPS-Rechner (Adapter RS485 auf RS232 dürfte auch gehen), oder einen COM-Server mit RS485 Schnittstelle.

Muß es ein REG sein, was möchtet Ihr den Messen? Mir währen für mein Privathaus beide Geräte zu teuer.

Gruß

Frank

Ich finde die Geräte für private Zwecke auch ziemlich teuer. Zur Zeit benutze ich privat ein ALLNET 3690 oder 3691 aber die sind meiner Meinung nach eher ne Art BETA Gerät. ^^

Ich interessiere mich da rein aus beruflichen Gründen für. Und da finde ich den UMG 604er sehr interessant.

Hallo Community!

Gibts schon Neuigkeiten zur Einbindung eines Janitza UMG604 Gerätes?
Arbeite schon längere Zeit mit Janitza-Geräten und programmiere Diese auch.
Hab mir zum Test mal 2 Variablen bzw. ModBus-Register am UMG604 angelegt und
mit IPS ausgelesen. Funktioniert einwandfrei.

Aber ich bin noch ein IPS-Newby und wollte mich mal erkundigen wie das mit den
Variablen so ist? Muss ich mir echt für jeden Wert, den ich von einem ModBus-Gerät
auslese eine eigene Instanz mit einer Variable anlegen?

lg alex

Hallo Alex,

das ist wohl leider so, aber mit folgendem Skript kann man sich das leben einfacher machen.
Damit lassen sich recht schnell mehrer Instanzen anlegen.

Gruß

Frank

<?
$katID = 25044 /*[Daten\WAGO Energie\Steuerung]*/; // Kategorie

$anzahl = 7; // Anzahl der zu erstellenden Instanzen
$datenTyp = 7; // 0=Bit, 1=Byte, 2=Word, 3=DWord, 4=ShortInt, 5=SmallInt, 6=Integer, 7=Real
$modulName = "WP";// Modulname
$adresse = 12388 ; // ab Modbus Adresse
$time = 10000; // Aktualisierungzeit in ms
$nurLesen = true; // true oder false

for($i=0; $i<$anzahl; $i++)
{
   $neueInstanz = IPS_CreateInstance("{CB197E50-273D-4535-8C91-BB35273E3CA5}");
   IPS_SetName($neueInstanz, $modulName.$adresse);
   ModBus_SetType($neueInstanz, $datenTyp);
   ModBus_SetWriteAddress($neueInstanz, $adresse);
   ModBus_SetReadAddress($neueInstanz, $adresse);
   ModBus_SetPoller($neueInstanz, $time);
   ModBus_SetReadOnly($neueInstanz, $nurLesen);
   IPS_ApplyChanges($neueInstanz);
   IPS_SetParent($neueInstanz, $katID);
   IPS_ConnectInstance($neueInstanz,14217 /*[ModBus RTU/TCP KG]*/);
   $adresse=$adresse+2;
}

?>

Tach Zusammen,

versuche das UMG604 per IPS auszulesen. jedoch komme ich nicht weiter.
Gibt es eine Liste der verwendeten MODBUS Adressen? Im Netz habe ich mir schon einen Wolf gesucht.
Vielleicht kann einer von Euch einen IPS-Screenshot posten, dann kann ich mich weiter durchhangeln.

Vielen Dank und schöne Grüße

Udo

Hallo,

meinst Du sowas.

Ja… genau… zu finden ganz einfach unter
janitza.de -> Support -> Downloads -> Betriebsanleitung -> UMG 604 -> Modbusadressenliste.

Wo war der Wolf?

Hallo,

ja genau so etwas habe ich nicht gefunden :frowning:
Jedoch habe ich nach der Lektüre beschlossen, daß ModBus sehr interessant ist :confused:
Habe zwischenzeitlich mal den Netzwerkverkehr der Gridvis beobachtet, die SW holt sich einfach die Messdaten per ftp, sieht für mich als Netzwerkklempner momentan einfacher aus.
ModBus ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, jedoch werde ich es auch für die Wago brauchen.
Muß mir mal ein Tutorial suchen.

Dank und Gruß

Udo

Hallo zusammen,

sitze jetzt auch am UMG 604.

Was habt Ihr denn übergeordnet erstellt?

Ich habe einen Client Socket auf die IP vom UMG604 und dann einen Modbus Gateway auf den Client Socket.

Hab den Client Socket mit Port 8000 und Port 502 probiert, aber er läuft immer auf Fehler.

Gruß Marcel

Hi,

ich bin immer noch nicht weiter habe auch keine Zeit zum frickeln gehabt.

VG aus OBC

Udo

Hallo Marcel,

vielleicht ist das was für Dich:
https://www.symcon.de/forum/threads/33597-Janitza-UMG-605-Poweranalysator-per-SNMP-auslesen

VG aus OBC

Udo