Janitza UMG 508 auslesen

Hallo Community,

Ich nutze zwar schon länger Symcon, aber (noch) nur hin und wieder mal und bin daher auch nicht 100pro fit. Daher jetzt folgende Problemstellung:

Ich habe vor kurzem ein Janitza UMG 508 in die Hände bekommen. Habe es auch gleich mal via Modbus TCP in Symcon eingebunden. Funktioniert auch alles soweit, nur die angezeigten Messwerte der abgefragten Adressen stimmen nicht ganz mit der Anzeige des Messgeräts überein.

Bei gemessenen 231 Volt auf L1 zeigt mir die Visu leider einen Wert von ‚17255‘ an.

Woran kann das liegen, bzw. was mache ich hier falsch?


Gruß
Koesel

Edit:
Wenn ich die Adresse ‚8‘ (Jahreszahl) auslese, wird mir ganz normal 2021 ausgegeben, nur bei den Adressen der Messwerte hab ich Probleme

Versuch im dazugehörigen Modbus-Gateway die Reihenfolge der Bytes zu tauschen (Swap MSB/LSB oder so).
Michael

Habe ich bereits versucht, jedoch leider ohne Erfolg :neutral_face:

Die Adresse mit 19xxx ist für Holding Register Untypisch. Häng doch mal die Anleitung/RegisterTabelle an.

Laut Adressenliste sollte das aber passen :thinking:

Hier noch das gesamte Dokument: https://www.janitza.de/betriebsanleitungen.html?file=files/download/manuals/current/UMG508/janitza-mal-umg508-de.pdf

Vielleicht kannst du mal versuchen mit einem Offset von 1, bzw. -1 bei den Adressen zu arbeiten. Also z.B. für die Adresse 19000 die 19001 oder 18999 verwenden.

Zudem mal vierstellige Werte (mit vorgesetzter 4 für FunctionCode3) ausprobieren.

Ich habs gerade mit einem UMG508 getestet. Mit diesen Einstellungen wird der richtige Spannungswert von L1-N angezeigt. Wichtig ist noch, dass die Geräte-ID mit der Adresse, die bei der Seriellen Schnittstelle im UMG eingestellt ist, übereinstimmt.


1 „Gefällt mir“

Hallo fatoma,

jetzt klappts, Danke.

Hab zwar die Tage auch mal die Verschiedenen Datentypen durchprobiert, aber ohne Erfolg.
Vielleicht lags ja auch am gestrigen Update auf IPS v6