Hallo. Ich möchte diverse Jalousien über lcn steuern. Es gibt auch einige Einträge im Forum darüber, die aber auch schon älter sind. Ich würde gerne wissen wie man das heutzutage macht. Ist das Modul shutter-control hierfür noch geeignet bzw. aktuell? Welche Möglichkeiten gibt es?
Wie kann man die Lamellenposition steuern? Über Infos zur grundsätzlichen Herangehensweise wäre ich euch dankbar. Grüße
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich erwähne es dennoch mal ![]()
Ich selbst habe ein Haus von 2017 gekauft, in dem LCN verbaut ist. Die Positionen kann man damit nicht genau ansteuern, die Module in IPS habe ich ausprobiert und wurde damit nicht warm, weil ich nicht alles hinbekommen habe. Was nicht heißt, dass die das evtl. nicht können.
Jetzt erledige ich alles mit PHP Scripten und fahre bspw. im Sommer die Rollläden nach Sekunden hoch (je Rollladen im Sommermodus, Automatik ein oder aus, …), um die Sonne draußen zu lassen. Nicht die eleganteste Lösung, ich bin aber seit dem zufrieden. Demnächst baue ich noch die Logik ein, wie der letzte Stand war (hochfahren, herunterfahren), damit sollte dann der Rest auch möglich werden. Sicher etwas tricky aber ich nutzte das gleich um etwas in PHP reinzukommen.
Danke dir. Mit php habe ich leider (noch) nichts am Hut. Hoch-Runter funktioniert ja auch. Aber eben die Feinheiten, hm?!
Ist denn das Modul shutter-control noch aktuell?
Hallo ratte,
ist zwar nicht das jüngste aber bei mir immer noch in Verwendung, weil es das beste Skript dafür ist und ich kann meine Jalousie perfekt und ziemlich punktgenau in LCN steuern.
Suche mal nach Jalousiemaster / Jalousien steuern mit LCN.
lg hagi
Danke dir. Das schau ich mir an
Hi.
Geht eigentlich am einfachsten in der Kombination eines LCN-Shutter und eines Shutter-Control. Nutze ich seit vielen Jahren. Gibt glaub auch nix Neueres.
Grüße Jochen
Wie löst du das Thema, dass nur 2 Rollläden pro R8H gleichzeitig fahren können (weil nur 2 Relaistimer pro Modul verfügbar sind) und wie organisierst du die Gruppen mit Shutter-Control?
danke+lg hagi
Ich habe für die Rolllaeden und Jalousien keine R8H, sondern R4M2H. Das dürfte aber kein Unterschied machen.
Relais Timer nutze ich gar nicht. Wofür benötigst Du die?
Gruppen nutze ich aktuell nur direkt im LCN.
Viele Grüße
Jochen
Egal ob R8H oder R4M2H du kannst so wie ich LCN kenne pro Modul nur 2 Relaistimer gleichzeitig laufen lassen. Wenn du aber keine Gruppen schaltest oder andere Komfortfunktionen (zB. Bei hoher Temp und Sonnenschein eine oder mehrere Seiten (O,S,W) zu beschatten, Fenster vor Regen schützen,…) nutzt hast du das Problem ja nicht. Da kann natürlich die Anforderung an das Modul bzw. Skript anders sein.
Lg Hagi
Hi.
Solche Komfortdunktionen nutze ich diverse. Habe aber offen gesprochen das Thema mit den Relais Timern noch nicht verstanden… hatte da noch nie Probleme. Werden die Relais Timer verwendet, wenn ich den Shutter triggere?
Grüße Jochen
Probier mal alle 4 Rolladen eines R4M2H auf gleichzeitig zu fahren - zumindest bei meiner Modulgenerstion geht das nicht ![]()