Jalousienaktor

Hi,

irgendwie treiben mich die UP Jalousieaktoren in den Wahnsinn. Der Gira-Taster und der Aktor sind zusammen faßt 6cm. Meine größten Unterputzdoesen ebenfalls.

Wie soll man dann noch ein Kabel bzw. eine Lüsterklemme (PE und N für den Motor) in der Dose unterbringen? Das ganze ist doch sehr unbefriedigend. :mad:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Es gibt von den HM-Teilen ja auch eine Variante mit Taster (Funk-Jalousieaktor für Tasteraufsatz). Hat jemand diese Teile schon verbaut? Von der Tiefe (48mm) sollte das ganze ja ganz bequem in die Dosen passen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Taster auch in meine Gira-System 55 Rahmen passen. Weiß da jemand was genaueres?

VG
Heiko

50% aller meiner Dosen sind aufgehackt. Ich bange schon immer das ich nicht auf der anderen Seite wieder rauskomme.:smiley:

Hab ich jetzt bei einer auch gemacht. :smiley:

Bei den Hohlraumdosen kann man ja wenigstens eine Verlängerung basteln. Platz ist ja dahinter genug. :wink:

VG
Heiko

Ähm, es gibt für die 55mm Schalterdosen aufschraubbare Ausgleichringe in verschiedenen Stärken. Dose raus, tiefer gebohrt und neue Dose rein.

Oder halt nach hinten aufhacke. :smiley: (Hab ich auch schon gemacht. :stuck_out_tongue:

Lösung „DeLuxe“ :smiley:

voelkner.de/products/159009/Up-Elektronik-Geraetedose-127x65x63-51mm.html

Einfachere Variante, eine Dose daneben setzen und mit Deckel zumachen.

Gruß
Bruno

Jetzt musst du nur noch meiner Frau erklären, dass ich nach noch nicht einmal 10Monaten wieder die Wände aufreisen will. :smiley:

Ich werde wohl die Dosen nach hinten verlängern…Das wird eine Arbeit.

Deswegen habe ich das von vorherein mit eingeplant, wir haben vor 12 Monaten gebaut, und entsprechend separate Dosen für die Jalousieaktoren entsprechend eingebaut. Die sind nun unauffällig neben den Rolladenkästen mit Deckel versehen sodass man bei Bedarf auch nochmal ran könnte. :slight_smile:

Gruss,
Christian

Ich hab Gira E2 und muss da nur eine kleine Ecke (2x2mm) aus dem Rahmen „inneren“ raus brechen (also von aussen nicht sichtbar) und dann passen die Homeatic Schalter mit Taster auch gut da drauf. Also die für ca.99Euro.

Die Schalter sind nur „labbriger“ als die Gira-Schalter…