Jalousien Schrittmodus MDT Universalaktor

Ich benötige wieder einmal Eure Hilfe :

Ich möchte gerne meine Jalousien zur Feinjustierung der Lamellen Öffnung im Schrittmodus ansteuern.
Dazu gibt es ja einen eigenen Funktionsaufruf in IP-Symcon : EIB_DriveStep

Die Shutter Instanz benötigt allerdings eine Gruppenadresse und mir ist nicht klar wo ich die her bekomme bzw. welche Funktion des Universalaktors einer Gruppenadresse zugeordnet werden muss die ich dann in die Shutter Instanz für die Schritte aktivieren eintragen kann.

Ich habe mal Screenshots der ETS Konfiguration sowie der IP-Symcon Objekte beigefügt.
Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Ich glaube bei dir ist es mit auf der Stop Adresse drauf. Laut ETS Bild steht dort „Lamelle“.

paresy

Stimmt, die ETS Beschriftung sagt ja „Lamellenverstellung/Stop“

Das heisst ich müsste bei der Shutter Instanz dann die gleiche Gruppenadresse zwei mal verwenden

Richtig ?

Ja, genau.

paresy

Danke Paresy, jetzt funktioniert es.

Zusatzfrage an die KNX Spezialisten. Kann ich mit einem einzigen Befehl die Jalousie schließen und dann die Lamellen auf eine definierte Position fahren ?

Bei der Homematic löse ich das zur Zeit so das ich über eine Logik Variable in IPS festlege das die end position eine Tilt Position sein soll. Dann schließe ich die Jalousie. Über ein Ereignis erfasse ich das die Jalousie am Endpunkt angekommen ist und starte bei gesetzter Tilt Variable ein Script das die Jalousie in die Tilt Position fährt.

Beim studieren der Dokumentation des Universalaktors fällt mir auf das ich die Jalousie in eine absolute Position fahren kann, daher nehme ich an das ich mir mit KNX die zeitverzögerte Tilt Aktion sparen kann.

Ich kann das erst am Donnerstag ausprobieren und würde meine Programme gerne so bald wie möglich für die umstellung vorbereiten.
Kann jemand einen PHP Schnipsel posten wie eine KNX gesteuerte Jalousie runtergefahren wird und dann auf Tilt geht ?

Lesen hilft :slight_smile:
Habe jetzt das Thema Szenen sowie Automatikfunktionen durchgearbeitet und damit kann ich mein zuvor geschildertes Problem elegant lösen (denke ich, testen kann ich das erst am Donnerstag)