Jalousieaktor sehr teuer Alternative??

Hallo

Bin neu hier.
Wir haben gerade den Rohbau so einigermassen fertig.
Und ich sehe mich gerade zwecks Haussteuerungen um.

Jetzt meine Frage:

Kann ich statt den HomeMatic Wired RS485-Jalousieaktor, 1fach, HMW-LC-Bl1-DR
auch eine HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul, HMW-IO-12-Sw7-DR verwenden.
Wenn ja was sind die Nachteile???
Die Software wird wahrscheinlich iP-Symcon werden
mfg asd

Hallo und Willkommen,

das hatten wir schon mal:

Technisch natürlich möglich, aber mit viel Zusatzaufwand und im Endefekt wahrscheinlich nicht zufriedenstellend…

@chrisu

Wieso meinst du nicht zufriedenstellend??
Kann mir das ganze vieleicht mal jemand erklären was der Jalousieaktor genau macht??

mfg asd

Hast Du den Link gelesen ? Stichwort Verriegelung ? :slight_smile:

Der Motor darf nicht gleichzeitig Strom für rauf und runter bekommen.

Gruß
Bruno

Hi,

Naja, du brauchst auf jeden Fall 1 Relais / Ausgang zusätzlich (wegen der Verriegelung).
Du musst dich in der CCU / IPS selbst um die Laufzeiten, Kalibrierung, Richtungsumschaltung,… kümmern.
Das macht normalerweise alles die Firmware vom Rolladen-Aktor.

Beim Rolladenaktor schicktst du dem Aktor: „Fahr auf 10%“
Um den Rest kümmert sich der Aktor.

Beim IO127 musst du dich darum kümmern das der Rolladen wirklich bei 10% stehen bleibt…

Wie gesagt, möglich ist es, aber nicht gerade ein Spaß das zu programmieren.
Wenn du die Arbeitszeit die du da rein steckst gegen den mehrpreis rechnest wirst du nicht besser aussteigen.
Ausser du rechnest deine Freizeit mit € 0,- :stuck_out_tongue:

Hallo,

ich habe zuerst auch so gedacht und mir die IO 12/7 wired Variante für meine 10 Rolladen benutzt.Programmiert hatte ich die Relais auf Zeit mit Stop-Möglichkeit bei Handbetrieb.Hat schon funktioniert, aber wie bereits erwähnt habe ich auch tagelang Relaisplatinen für die Verriegelung der Rolladenmotoren basteln müssen und das ist es echt nicht wert.
Am Schluß habe ich dann doch die hm-Rolladenaktoren eingebaut,funktioniert auch prima mit dem Rolladenscripten von Brownson!