Jalousieaktor - kein Empfang

Hallo,

ich habe derzeit zwei Jalousieaktoren verbaut. Jedoch macht nun einer von beiden „Ärger“. Er ist immer wieder per Funk nicht erreichbar. „Gerätekommunikation aktuell gestört“ wird mir im Homematic Konfigurator angezeigt. Über die direkt angebundenen Tasten lässt er sich bedienen, über eine Fernbedienung mit Direktverknüpfung nicht.

Mache ich die Sicherung kurz raus und wieder rein geht er für einige Zeit ganz normal. Der Defekt ist erst nach ca. 4-6 Wochen aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann, oder wie ich das fixen könnte.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich hab mit einem Aktor genau das gleiche Problem. Erst half es, den Fehler zurückzusetzen und den BidCos-Dienst neu zu starten, nun will er nicht mehr.
Der Witz ist, bei mir sind 2 Aktoren genau übereinander eingebaut, ergo an der Empfangsqualität kanns nicht liegen.

Bin gespannt ob jemand eine Lösung hat, der WAF sinkt so stündlich :slight_smile:

Thomas

Hallo,

da sich der Empfänger auch durch die direkt verknüpfte FB nicht mehr steuern lässt, würd ich sagen da hängt sich der RF-Teil vom Aktor ein.

Eventuell mal mit ablernen und Werksreset versuchen.
Wenn das nicht hilft -> Umtauschen.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Ich werde es mit abmelden und Werksreset versuchen.
Wenn das nichts hilft wird der eingeschickt.

Ist ja erst der dritte Jalousieaktor den ich tauschen muss. Wenn der Ausbau nur nicht so blöd wäre, in der engen Dose.

Gruß
Christian

Alle drei wegen dem gleichen Fehler ?

Gruß
Bruno

Hallo,

war das nicht mal so: wenn Empfänger zu nah beieinander sind (näher als 50 cm zb beim FS 20 system), dass sie dann nicht mehr zuverlässig funktionieren ???

Wieso sollte das bei Homematic anders sein ?

Beim FS20 und beim 433 MHZ Intertechno habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Empfang zum Teil drastisch nachlässt, wenn 2 Empfänger zu dicht nebeneinander sind.

Gruß
Rolf

Hallo Bruno,
Nein die beiden anderen konnte man nicht mehr anlernen. Ich weiss auch nicht was da war.

Gruß
Christian

Na das wären ja Aussichten für die 4 fach Hutschienenmodule
2 Stück in den Zählerschrank nebeneinander und der Empfang ist gestört?

bei liegen 6 Temperatursensoren übereinander und funzen problemlos…