Jalousieaktor HM-LC-Ja1PBU-FM richtig ansteuern

Leider habe ich keine passende Info dazu gefunden, daher bitte um folgenden Rat:
Ich habe mehrere Homematic HM-LC-Ja1PBU-FM Jalousieaktoren im Einsatz. Auf der Homematic WebUI kann ich eingeben, dass z.B. die Jalousie auf 50% und die Lamellenposition auf z.B. 30% fahren sollen. Dies erfolgt nach drücken auf „Send“ in einem einzigen Befehl (zuerst fahren die Jalousie auf die gewünschte Position und dann verändert sich die Lamellenposition). Jetzt möchte ich aber die gesamte Steuerung über IPS vornehmen. Ich stehe aber vor dem Problem, dass immer nur ein einzelner Befehl abgesandt werden kann - also entweder Jalousiehöhe oder Lamellenposition. Wie muss ich vorgehen, wenn ich dies in einem Script umsetzen möchte. Mein Ansatz wäre, zuerst auf die gewünschte Position zu fahren und im Anschluss (nachdem die Variable „Working“ wieder auf false ist), den nächsten Befehl, nämlich die Lamellenposition auszuführen. Hier entsteht aber die Situation, dass das Script sehr lange ausgeführt werden muss, da die Jalousie sehr langsam fahren. Gibts hier denn keine bessere bzw. schönere Lösung?
Danke für eure Tipps!!

Peter

Es gibt einen Datenpunkt dafür (gem. EQ3 Datenpunktliste):
„LEVEL_COMBINED“ als Typ String.
Also z.B.
HM_WriteValueString(12345,„LEVEL_COMBINED“,„0X64,0X32“);

Das sollte 100% LEVEL und 50% LEVEL_SLATS entsprechen.

Michael

Hallo Michael!

Wenn das so funktionieren würde, wäre das perfekt!
Leider bekomme ich immer einen Fehler. Ich hab mir aufgrund deines Hinweises die EQ3 Datenpunktliste herunter geladen und konnte ebenfalls den Datenpunkt „LEVEL_COMBINED“ finden. Ich hab aber keine Variable die so heißt :confused:

<?

HM_WriteValueString(45643 /*[Beschattung\Raffstore WiGa Hebe]*/,"LEVEL_COMBINED","0X64,0 X32");  
 
?>

Warning: HomeMatic Fehler: Failure in /var/lib/symcon/scripts/55386.ips.php on line 3

Ja, das ist auch richtig.
Warum sollte IPS eine Variable für einen Datenpunkte erstellen welchen du nur beschreiben, aber nie lesen kannst.
Die Stati bekommst du über die einzelnen Datenpunkte welche auch lesend verfügbar sind.

Der Fehler bedeutet das die CCU das so noch nicht mag.
Da ich den Aktor selber nicht besitze, kann ich auch nur ‚raten‘.
Probier es doch mal mit kleinen x also 0x32.
Michael

Hab den „Fehler“!
Ich hab den Code von dir 1:1 kopiert und da war beim zweiten Wert ein Abstand. Dies hat den Fehler ausgelöst.
Jetzt funktioniert es!!
Super Michael, danke für deinen entscheidenden Tipp, das hat mir jetzt eine Menge Arbeit und Umwege erspart.
Ich denke auch, dass diese Funktion noch nicht jeder kennt und auch für andere eine nützliche Information ist.

Peter