Jalousieaktor falsch herum angeschlossen.

Hallo zusammen,

ich hab mein neues Haus komplet mit verschiedensten Aktoren und der Homematic CCU ausgestattet. Alle Aktoren mühevoll UP verlegt und die passenden Gira Schalter angebracht.

Nun habe ich leider festgestellt das ich einige Jalousieaktoren „falsch herum“ angeschlossen haben.

Wenn ich über die WebUI dem Aktor den Befehl gebe, die Jalousie hoch zu fahren, fährt die Jalousie herunter… bei dem Befehl die Jalousie herunter zu fahren, bewegt sich die Jalousie nach oben.

Eine lösung ist sicherlich all die entsprechenden Aktoren wieder aus zu bauen und richtig herum wieder anzuschliesen. Aber eventuell kennt ihr eine „elegantere“ möglichkeit wie ich per WebUI die Befehle vertauschen kann um mir so viel Arbeit zu sparen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

hast Du mal versucht, ein Variablenprofil zu hinterlegen, in dem die Benamsung revers ist?

Bist Du sicher, daß er IPS hat? And what is Benamsung :rolleyes:

Dann kennst Du ja den Weg zum Ausbau. Per WebUI geht nix. Mal bei den alten Aktoren nicht, die neuen (Markenprogramm) habe ich noch nicht eingebaut. Wobei Du sicher sonst nicht fragen würdest … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Bist Du sicher, daß er IPS hat?

stimmt, haste Recht. Aber sind wir hier nicht im IPS-Forum? :smiley:

And what is Benamsung :rolleyes:

sorry, ich werde schlampig :wink:

Benamsung.png

Jepp, aber durch das Google-Hotranking findet man hierher schnell einen Link was den entsprechenden Suchbegriffen entspricht.
Leider lesen die „Neuanmelder“ nicht die Hompage sondern posten erstmal im Forum.

Zum Thema…
@Xorron
In der WebUI von CCU kannst du das nicht umkehren… da hilft nur richtig verkabeln;)
Wenn du aber die Software die in diesem Forum behandelt wird einsetzen würdest, dann kannst du das ganz simpel revers programmieren… so wie es Raketenschnecke angedacht hatte.

huch, wie dreist ist das denn …schon wieder was gelernt …:smiley:

Man lernt nie aus :D:D … entschuldige meine Dreistigkeit :):p;)

Vielleicht gibt es im neuen Forum eine „Sicherheitsabfrage“ :smiley:

…für Moderatoren? Nö, niemals:D

Du doch nicht, du Nase :smiley:

Hoffentlich versteht @xorron das noch… :D:cool:

Muss ja nur das lesen, was ihn angeht :wink: :smiley: