Jalousieaktor - Buttons für Öffnungsgrad

Eine Frage noch. Ich habe jetzt einen Jalousie Aktor angelernt.
Standardmäßig setzt er die Variable Level mit einem Slider. Ich habe gelernt Level kann ich umschrieben, alles fein.

Aber jetzt möchte ich keinen Slider, sondern eine Statusmeldung, die in 4 Stufen anzeigt, geschlossen, viertel geöffnet, halb geöffnt und geöffnet.

Die Variable habe ich über ein Profil selber erstellt, ähnlich der Shutter Variable, doch wenn ich dieses Profil dann auswähle sagt er im Webfront invalid …

Was mache ich da falsch?

Ich verstehe das Geschriebene nicht wirklich. Bilder helfen oft ungemein.
Die Variable Level ist die Statusvariable des Aktors? Mit „umschrieben“ meinst Du umbenennen?

Ja, kannst Du, wenn es glücklich macht. IPS verwendet ne eindeutige ID. Der Text ist Wurst. Ich mache das nie, weil es nicht viel Sinn macht und ich grundsätzlich mit Links arbeite.

„Die Variable habe ich über ein Profil selber erstellt“

?? Du kannst der Statusvariablen ein Standardprofil oder ein eigen kreiertes Profil zuweisen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du meinst das sicher so, wie unten auf dem SC zu sehen?!

Der Weg ist schon der richtige, eigene Variable erstellen und ein eigenes Profil dafür erstellen, s.u.
Dann unter eigene Aktion noch das Steuerungsscript hinterlegen und damit sollte es funktionieren…

Ja klar, der Weg über eine eigene Variable ist natürlich immer möglich, wenn ich diese gesteuert bekomme. Da bietet IPS ja alle Möglichkeiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Christian,

ja, genau das meine ich.
Ok, da kommt dann mein nächstes Problem, wie muss das Script dazu
aussehen, um auch die Rückmeldung wieder vom Aktor zu bekommen.

Schade, dass man die Standard Variabel nicht einfach mit einem anderen Profil
so belegen kann. Habe gehofft, dass ich auf der Ebene noch nicht mit Scripten anfangen muss.

Ich weiß, dass bietet höchste Flexibilität nur für ohne Erfahrung mit scripten ist das gerade ein schwarzes Loch :wink:

Danke

Hast Du Dir schon IPSShadowing angeschaut? Vielleicht erfüllt das ja Deinen Zweck, da musst Du nur initial konfigurieren der Rest wird dann vom Modul angelegt.

Schade, dass man die Standard Variabel nicht einfach mit einem anderen Profil
so belegen kann.

Wie kommst Du auf die Idee man könne die Standard-Variablen nicht mit einem eigenen Variablenprofil belegen?

Hi Kronos, na weil man doch einer von Homematic erstellte Variabel z.B nicht von einer float auf eine integer Variabel umstellen kann…also oder ich bekomme es nur nicht hin…
VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. simulier eine integerVari übers Profil: 0 Kommastellen
  2. schreib den Wert der Float in eine Integer via script (getvalue/round/setvalue)

ich wie immer von hinten durch die Brust ins Auge

also erstens verstehe ich gerade nicht

und 2. kann man ja die Standard Aktion der Variabel aus dem importierten CCU Kanal ja nicht einsehen, ist doch der Homematic Bus oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

von einer float auf eine integer Variabel umstellen kann

Variablenprofil <> Variablentyp. Und Du musst den Typ der Standardvariablen nicht ändern:

2.jpg

Und das Aktionsskript:

<?

HM_WriteValueFloat(IPS_GetParent($_IPS[‚VARIABLE‘]), „LEVEL“, $_IPS[‚VALUE‘]);

?>

Das AktionsSkript kannst du aber auch weglassen.
Michael

Stimmt. Bei mir steht da noch mehr drin - was ich hier weggelassen habe.

und ihr nutzt das so mit Homematic Aktoren?
Ich habe das so versucht, da bekomme ich im Webfront eine Fehlermeldung Invalid …

Mit Script hatte ich es nicht versucht, aber ohne geht das so nicht, da das Shutter Profil meiner Meinung nach einen Integer Wert erwartet und das über float nicht funzt…

Hmmm :frowning:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht wäre es hilfreich wenn Du uns den Fehler mal hier genauer darlegen würdest (Screenshot usw.). Die Aussage

eine Fehlermeldung Invalid …

gleicht doch eher einer Nebelkerze als einer Problembeschreibung. :slight_smile:

da das Shutter Profil meiner

Ich hatte Dir gepostet wie ein eigenes Profil aussehen könnte…