Jalousie über SyncoLiving steuern, welche Jalousieschalter benötige ich?

Hallo Leute,

ich möchte meine Jalousien an die SyncoLiving anschließen und weiß gerade nicht so genau welche Hardware ich benötige.

Es soll alles über Funk angesteuert werden.

Von folgenden Komponenten denke ich das ich sie brauche:

Jalousieaktor UP 520

Taste wave Jalousie UP 211

Mir kommt es allerdings ein wenig Teuer vor. Der Jalousieaktor benötigt doch eigentlich keinen BUS Ankopplung da der Taster ja ein Funk Taster ist. Oder verstehe ich das falsch?

Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte was ich alles benötige.

Gruß

Ich hab mein SyncoLiving über KNX an IPS dran und steuere dann meine Moeller Jalousieaktoren damit.

paresy

Ja das ist ja super. In wie weit ist das jetzt ne Antwort auf meine Frage?

Was für Jalousieaktoren hast du denn?

Ich möchte nur wissen ob ich diese beiden Sachen die ich oben gepostet habe benötige oder halt andere Hardware?

Zitat von paresy Beitrag anzeigen
Ich hab mein SyncoLiving über KNX an IPS dran und steuere dann meine Moeller Jalousieaktoren damit.

paresy

Lesen, Lesen ,Lesen.

Ich hab diesen hier => CJAU-01/02 Jalousieaktor (Unterputz) und nutze dazu Touchscreen oder Moeller Fernbedienung.

Ja was weiß ich denn wieviele verschiede Jalousieaktoren es von Möller gibt.

Ausserdem hilft mir deine Antwort kein Stück bezüglich meiner Frage weiter.

Aber vielleicht muss ich einfach auch mal ganz groß in rot schreiben:


Hallo Leute,

ich möchte meine Jalousien an die SyncoLiving anschließen und weiß gerade nicht so genau welche Hardware ich benötige.

Es soll alles über Funk angesteuert werden.

Von folgenden Komponenten denke ich das ich sie brauche:

Jalousieaktor UP 520
Taste wave Jalousie UP 211

Mir kommt es allerdings ein wenig Teuer vor. Der Jalousieaktor benötigt doch eigentlich keinen BUS Ankopplung da der Taster ja ein Funk Taster ist. Oder verstehe ich das falsch?

Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte was ich alles benötige.

Wie ich solche sinnfreien Beiträge von Leuten hasse die nur auf der unwissenheit von anderen Usern rumtrampeln.

@BMWM3

Dann gib mir doch mal eine sachliche Auskunft darüber ob ich mein beiden o.g. Komponenten benötige oder was anderes.
Alles andere Interessiert mich doch gar nicht!

Besten Dank.

Hast du zusätzlich noch einen Schalter in der Wand um Manuell hoch und runter zu fahren?

@King-Nova

Hy,
ups wollte so eine Situation garnicht hervorrufen. Aber zu spät:rolleyes:.
Also wie Ferengi-Master schon schreibt wäre der CJAU-01/02 Jalousieaktor (Unterputz) schon das Richtige was Funk angeht, aber auch nicht ganz billig.Für die Bedienung kannst Du entweder eine FB von Moeller oder (dank IPS) auch eine von FS20 oder oder nehmen.Selbst die Wandtaster von Moeller sind nicht billig. Und Du brauchst für jeden Rollo einen Aktor. Ich benutze auch einige Aktoren von Moeller, da ich aber von jedem Rollo noch ein Kabel in die UV verlegt habe, benutze ich von ENOCEAN mit Eltako siehehier die Funkaktoren. Bin sehr zufrieden damit und auch nicht so TEUER.
Da kostet ein Aktor soviel wie ein Moellerteil, nur sin die für 2 Rollos.

Also man kann sovieles machen, ist alles eine Preisfrage. Ach ja tut mir LEID wenn ich Dich mit meinem Beitrag BLÖD angemacht habe sollte nicht sein, aber so bin ich halt mal :wink:

Okay, kein Thema. Da bin ich ja nicht nachtragend. Kenn mich mit der Geschichte halt noch nicht ganz so gut aus und hoffe daher auf die Hilfe des Forums.

Zusammenfassend kann man also sagen:

CJAU-01/02
Bei diesem Teil brauche ich eine Fernbedienung ODER halt meine Synco Living mit der ich die Jalousie über ein Zeitprogramm oder direkt per Knopfdruck (auf der SyncoLiving) hoch und runter fahren kann .
Ein direktes schalten wie bisher über einen stink normalen Jalousieschalter ist nicht möglich.

Oder man nimmt einen Funktaster wie ich oben von Siemens gepostet habe UND zusätzlich noch den Aktor der dann UP unter dem Funktaster sitzt.

Also diese Kombination um jetzt mal bei Siemens zu bleiben:
Jalousiesteuerungs-Einsatz 5TC1231
Taste wave Jalousie UP 211

Hab ich das richtig verstanden?

Äh… wenn ich mich kurz einmischen darf.

Synco Living verwendet KNX Funk. Moeller ein eigenes Protokoll. Das kannst dann nur über IPS koppeln - kann mir nicht vorstellen das Moeller und Siemens Funk kompatibel sind.
Sonst müsstest Du einmal die ETS haben um die Synco Living Zentrale EIB mässig zu parametrieren und dann wieder auf Funk umsetzten - Stichwort Hager Tebis TX Funk.

Meines erachtens wirst du mit Siemens Gamma Funk am ehesten ans Ziel kommen…

Gruß epogo

Ach ja - kurze Anmerkung noch zu den Siemens Typen…

… die sind korrekt.

Gruß epogo

Also die letzten die ich gepostet habe? Danke!

Ich bin der Meinung das Möller Xcomfort auch kompatibel ist, das kann ich aber nochmal genau in der Anleitung nachschlagen und würd mal bescheid geben.

Also bei Möller weiß ich nicht genau ob es kompatibel ist.

Die Hager Tebis komponenten sind aber kompatibel.