Jalousie richtig in IPS einbinden

Hallo,

für unser bald fertiges Haus möchte ich langsam mit der Visualisierung beginnen. Ich habe im Büro ein Testbrett mit paar KNX Komponenten und IP-Symcon auf einem Raspberry.

In der ETS habe ich einen Dimmer, einen Schaltaktor sowie einen Jalousieaktor an einen Taster angebunden, das funktioniert alles. Anschließend habe ich einen OPC Export ins IPS eingelesen. Das klappt auch alles soweit. Der Schaltaktor kann ohne Probleme angesteuert werden und gibt auch die richtige Rückmeldung.

Bei den Jalousieaktor habe ich folgendes Problem:
Da der Import ja nicht richtig funktioniert habe ich es über den KNX/EIB Shutter gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Damit kann ich die Jalousie hoch & runter fahren sowie stoppen. In der App-Visu sieht das aber nicht ganz schön aus und ist umständlich zu bedienen. Schöner wäre es wenn man die Jalousie direkt hoch & runter fahren könnte und direkt stoppen und nicht erst ins Auswahlmenü gehen müsste. Die prozentuale Position in gleicher Leiste wäre auch super.
Die prozentuale Rückmeldung vom KNX Bus funktioniert. Die Sollwertvorgabe hackt aber noch.
Gibt es da eine Möglichkeit diese Probleme zu lösen?

Ich bin noch ganz am Anfang mit IPS, daher wäre ich erst mal froh wenn ein paar Grundfunktionen richtig funktionieren;)

Grüße

Welche Bedienoberfläche nutzt du?
Mir gefällt auf iPad & Android das Webfront besser als die Apps. Im Webfront sind auch die Jalousiefunktionen direkt als einzelne Schaltfelder dargestellt.

Als Jalousiestatus nutze ich nur die Prozentanzeige. Das zusätzliche „Status“-Feld habe ich ausgeblendet und zeige stattdessen den Fensterstatus der Reedkontakte an (offen/verschlossen/gekippt).

Was genau funktioniert nicht? Meine Konfiguration sieht so aus:

kueche3.PNG

Meine Konfig sieht gleich aus, bis auf die anderen GAs. Ich habe erst die App genutzt, nun aber auch die Weboberfläche.

Bei mir muss ich aber erst auf den rechten Button neben Stop drücken um in das Auswahlmenü zu gelangen. Darin kann ich erst aussuchen was passieren soll. Du kannst ja direkt den Befehl betätigen.

Bei der Position funktioniert die Sollwertvorgabe noch nicht. Wenn ich einen Wert auf dem Slider vorgebe dann reagiert der Aktor nur ganz kurz und es wird anschließend die ausgewählte Sollwertvorgabe angezeigt und nicht die tatsächliche Position.

Die Idee mit den Fensterstatus ist auch ganz gut! Ich würde noch gerne die Aktionreihe mit der Position zusammenführen, dann hätte man ein wenig Platz gespart. Das kommt dann aber erst wenn ich mit besser mit IPS auskenne;)

Seltsam. Liegt es evtl. an der Bildschirmgröße/Auflösung oder am Browser? Auf meinem 5" Android mit Chrome-Browser habe ich einzelne Tasten.

Bei mir folgt der Slider der Vorgabe (zeigt also den Sollwert an) und der Aktor fährt auch korrekt dorthin. Was sagt denn der Busmonitor der ETS, wenn du die Jalousie von IPS aus über den Slider steuerst?

Funktioniert die absolute Positionierung, wenn du einen Wert von der ETS aus sendest?

Hallo,

scheint an der Auflösung zu liegen. Im Hochformat habe ich das Auswahlmenü, im Querformat die einzelnen Tasten. Smartphone ist ein Samsung Galaxy S7. Keine Ahnung warum das nicht richtig angezeigt wird.

Das Problem mit der Sollwertvorgabe habe ich auch lösen können. Habe anstatt der absoluten Position die absolute Lamellenposition in der GA gehabt.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Kanal ein Sollwert bekommt der größer ist als der aktuelle dann fährt die Jalousie bis zu diesen Wert und bleibt stehen.

Wenn der Kanal ein Sollwert bekommt der kleiner ist als der aktuelle dann fährt die Jalousie bis zu diesen Wert und fährt noch kurz in die andere Richtung.
Das Problem liegt aber Definitiv an ETS/KNX. Dieses kann ich noch testen wenn der Aktor vor Ort eingebaut ist.

Hast du auch KNX Dimmer in IPS eingebunden? Da weiß ich ja noch gar nicht wie ich es machen soll!?!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher;)

Ja, aber in mühsamer Handarbeit.
Leider gibt’s in IPS dafür nicht so eine fertige Vorlage wie beim Jalousieaktor. :frowning:

Meine Lösung nutzt die KO für Schalten + Rückmeldung sowie das absolute Dimmen + Rückmeldung.
Die Rückmeldung ist jeweils als hörende Adresse in IPS eingetragen („Mehr“).

In der Benutzeroberfläche habe ich mir die Anordnung dann selbst sortiert, indem ich Dummy-Geräte eingetragen habe (quasi eine leere Hülle) und darunter dann Links auf die diversen KNX-Elemente. Damit lässt sich eine beliebige Gruppierung in der von mir gewünschten Reihenfolge erreichen. Die KNX-Elemente selbst sind in einem versteckten Teil des Objektbaums, der gar nicht angezeigt, sondern nur über Links angesprochen wird.

Wenn man die Gruppenadressen für das Dimmen alle nach dem gleichen Schema benannt hat und die Struktur einheitlich ist, dann ist das mit dem passenden Skript eine Sache von 5 Minuten :wink:

Ich versuche mich morgen Abend mal dran. Mal schauen ob ich es auf die Reihe bekomme, sieht ja schon ein wenig aufwendiger aus!

Deine Visu gefällt mir sehr gut!
Das mit dem Dummy Geräten muss ich mir später mal genauer anschauen. Noch weiß ich gar nicht was das ist. Dachte man kann die Reihenfolge in IPS frei anpassen!

Naja noch bin ich ganz am Anfang was IPS angeht;)

Ich habe eigentlich ein einheitliches Schema bei den GAs. Mal hoffen dass es später auch soweit passt;)

Grüße

Ja, aber für einen Dimmkanal brauchst du leider wie oben beschrieben 2 KNX-Geräte (ein/aus sowie Dimmwert %) und das sähe dann so aus:

Die Reihenfolge kann man beliebig ändern, aber wirklich übersichtlich & schön wird es auf diesem Wege nicht, weil wir mehrere Elemente so nicht zusammen in einem Rahmen haben.

Mein Workaround ist es deshalb, für eine umrahmte Gruppe jeweils ein Dummy-Gerät zu verwenden …

dummy.PNG

der einen Rahmen mit frei wählbarem Titel erzeugt, und dann packe ich die entsprechenden Elemente als Links dort hinein.
Gelb markiert sind die Dummy-Geräte (Dummy Instanzen).

dummy2.PNG

Ja, du hast die andere Variante der GA-Struktur, wie sie im KNX-Forum beliebt ist. Bei mir ist die Mittelgruppe nach Räumen geordnet, aber letztlich ist das egal und macht für die Funktion keinen Unterschied. Hauptsache konsequent …

knx_ga.PNG

Also viel Erfolg erstmal!

Grüße,
Volker

Das ist kein Workaround sondern so üblich :wink:
Michael

Ist halt unerwartet, wenn es bei Standardgerät Jalousie direkt funktioniert (ein Gerät) und beim Standardgerät Dimmer solcher Umwege bedarf. Darum war’s erstmal frustierend, bis ich überhaupt gemerkt habe, daß es ein solches Dummy-Gerät als mögliche Lösung gibt.

Du musst unterscheiden zwischen Geräten und Visualisierung.
An der Funktion ändert sich ja nix.
Und wenn du z.B. das Dashboard oder IPSView nutzt ist es auch egal.
Michael

Ja, ebendrum, dieses Dummy-Gerät dient nur der Visualisierungsstruktur (ähnlich Kategorie) und hat keine Gerätefunktion, deshalb habe ich das nicht so nicht erwartet. Ich konzipiere seit 20 Jahren Software und für mich war’s unlogisch.

Aber wir schweifen ab … schauen wir jetzt mal, daß prozanko mit seinem Dimmer weiterkommt.

Hallo,

besten Dank für die Hilfe! Ich habe soeben alles hinbekommen:) Ist aber alles andere als selbstverständlich!

Womit ich mir noch sehr schwer tue ist die Übersicht bei IPS. So wie es aussieht muss ich wohl die Namensgebung in der ETS ändern damit die Objekte in IPS nach dem Import eindeutig benannt werden. Oder ist es besser alles einzeln zu erstellen und den Import gar nicht zu benutzen? Kann mir ja einfach die Instanzen duplizieren und den Namen sowie die GA anpassen und den Import weglassen.

Was ich aber immer noch nicht hinbekommen habe:
Bei den Jalousiebefehlen muss ich auf dem Handy im Hochformat immer in das Auswahlmenü gehen (Browser). Im Querformat passt es.
In der App habe ich in Hoch- sowie in Querformat das Auswahlmenü.
Handy ist ein Samsung Galaxy S7

@Nall-chan
Was meinst du genau mit unterscheiden zwischen Geräten und Visualisierung? Mit Dashboard oder IPSView kann ich auch noch nicht soviel anfangen:/

Grüße

Der Import übernimmt die Struktur so, wie sie in der ETS abgebildet ist. Du kannst die einzelnen Instanzen beliebig verschieben und musst sie nicht so lassen, wie sie importier wurden.

Viele sortieren ihre IPS Struktur nach Geschoss und Raum. Das ist aber Geschmackssache. Wichtig ist, dass Du von Anfang ein eine eigenständige Kategorie für das WebFront anlegst und das WebFront in dieser Kategorie starten lässt. Alles andere widerspricht den Empfehlungen des Herstellers und wird mit der Zeit unübersichtlich.

So mache ich es inzwischen. Der Import ist gut gemeint, aber er kann nicht erkennen, welche diversen GA incl. Rückmeldungen zu einem Dimmer oder Jalousie gehören, deshalb muß man da ohnehin viel nacharbeiten. Ich mach’s daher gleich ganz manuell.

Der Tipp von DerStandart ist entscheidend: Für das Webfront solltest du eine eigene Kategorie im Baum anlegen, darunter dann nach deinen Wünschen für die Webfront -Visualisierung strukturieren und mit Links auf all das arbeiten, was du darstellen möchtest. So bist du in der Anordnung völlig frei.

Oder manuell den Namen wählen. Ist ohnehin sehr „praktisch“ in IPS, daß die für Webfront verwendeten Werte jeder KNX-Instanz im Baum immer „Wert“ heissen, so daß man sie beim Verlinken für’s Webfront alle nochmal umbenennen darf, obwohl die Instanz schon den richtigen Namen hatte. :rolleyes:


Darstellungsgröße am Bildschirm: Du musst den Browser dazu bringen, die Bildschirmdarstellung (Schriftgröße/Zoomfaktor) zu verkleinern. Auf meinem Samsung Smartphone ist mir das im Gegensatz zum Windows-PC nicht so gelungen, daß es das Webfront skaliert. Bzw. nur der (extreme) Wechsel zurDarstellung der Desktopversion, wo dann alles extem winzig am Bildschirm angezeigt wird. Aber dazu gibt's hier sicherlich gleich noch Tipps ....

Dann werde ich es auch wohl so machen dass ich die Grundfunktionen einfach kopieren, umbenennen und anschließend die Gruppenadressen anpassen werde.

Zur Struktur:
Sehe ich es richtig dass ich mir alle Funktionen erst in IPS anlege und die Sichtbarkeit dieser deaktiviere? Anschließen arbeite ich nur mit Links die auf diese Funktionen zugreifen?
Ich hätte z.B. eine Kategorie für Jalousie, Beleuchtung, Steckdosen, Messwerte usw. Diese wären im WebFront nicht sichtbar.
Anschließen würde ich Kategorien für bestimmte Räume, Szenen usw. erstellen die in WebFronteditor bearbeitet werden. In diesen wären dann die Links zu den ausgeblendeten Funktionen.

Ich möchte später mehrere WebFronts nutzen, dieser Ansatz kommt mir momentan am einfachsten hierfür vor.

Mit der Darstellung auf dem Smartphone, egal ob per App oder Browser, muss ich dann erst mal leben;)

Eine Frage zu folgender Fehlermeldung:
Per Webfront möchte ich auf folgende Visu zugreifen: http://192.168.1.51:3777/#18485
Das ist eine Testvisu die gestern noch funktionierte.
Heute bekomme ich folgende Meldung: Invalid baseID#56234
Scheint als hätte ich was am WebFront zerschossen?!?

Grüße

Find ich als Normalo User sehr unbefriedigend…
Das sollte doch einfacher gehen. Ein Dimmer ist ja kein exotisches KNX Gerät, oder doch?

Wie meinst du das? Wieso ist es in IPSView egal?
Ich verstehe das wirklich nicht so ganz…

lg