Jalousie: Level 100% = auf oder zu?

Moin,

ich bin Neueinsteiger bei dem Thema Hausautomation und baue mir gerade meine Umgebung in unserem neuen Haus zusammen. Habe bislang erfolglos versucht herauszufinden wann eine Jalousie auf oder zu ist:
Ist sie auf bei Level 0% oder bei Level 100%?

Mir ist aufgefallen dass im Script IPSShadowing die Logik genau andersherum ist.
Da wird als Position 0% angezeigt, während IPS selbst bei der Variablendarstellung 100% anzeigt.
Was denn nun???

Kann mich bitte jemand erleuchten? :slight_smile:

Gruß, Lutz

Aaaalso…bei meinem HM Rolladen Aktoren ist 100% gleich „hochgefahren“, also offen. Quasi 100% freie Sicht. Ich fände es auch logischer wenn 100% = zu wäre, ist es aber nicht. Man kann natürlich die Anschlüsse vertauschen, aber so mag es HM am liebsten…

Hi Mcbelly,

logisch finde ich es ebenfalls besser dass 100% auch 100% zu ist. Ich habe bisher die Jalousien und Rolladen auch so angeschlossen, also offensichtlich vertauscht :frowning:
Aufgefallen ist es mir erst beim IPSShadowing script, dort ist das dann nämlich wieder andersrum.
So oder so: das passt nicht zusammen - zwischen Variable im IPS und dem Shadowing Script ist es genau verdreht. Ist das noch keinem aufgefallen??

Gruß, Lutz

Ich nutze das Skript nicht, bin aber drüber gestolpert als ich auf HM umgestiegen bin und hatte ne Weile überlegt ob ich einfach „umpolen“ soll. Das wäre dann aber spätestens in Skripten schiefgegangen - also habe ich es so gelassen…

Gruß
Martin