Hallo - hatte den Homekit Kanal auf noch auf BETA stehen und hatte gestern die 1.6.1 installiert. Habe erst keinen unterschied feststellen können, bis meine Frau heute morgen versucht hat mittels „Öffne alle Jalouien“ Licht in den morgen zu bringen. Nur fuhren damit alle Jalousien zu 100% zu. Das hatte die Dame dann x-mal im Halbschlaf wiederholt, bis ich mit einem Kissen geweckt wurde… …ein „Schließe alle Jalousien“ brachte dann Licht ins dunkle…
…als dann aus der Symcon APP alles korrekt funktioniert, kam ich schnell auf das Homekit Update. Habe es jetzt von BETA wieder auf STABLE gesetzt und die 1.6 installiert. Jetzt passt wieder alles… …ist wohl irgendwo was verdreht worden in der BETA.
Ich wollte nun auch wieder etwas mit HomeKit und meinem HomeMatic-Rolladenaktiren machen. Dabei ist mit folgendes aufgefallen:
alle klassischen HomeMatic-Aktoren zeigen bei 100% (geöffnet) auch “geöffnet” inHomeKit an
alle HomeMatic-IP-Aktoren zeigen bei 100% (geöffnet) in HomeKit “geschlossen” an.
bei allen Aktoren nutze ich die Variable “Level” aus Kanal 4
Stelle ich den HomeMatic IP - Level auf 30% (in der HomeMatic UI) Zeigt die Home App 70% geöffnet an. Bei den klassischen Aktoren wird bei 30% auch in der Home App 30% angezeigt.
Ist das Problem bekannt? Kann ich das irgendwie beheben?
Da sind wohl die Variablenprofile vom den Level Variablen unterschiedlich.
Vergleich die einmal und vereinheitliche die, dann sollten sie sich auch gleich verhalten.
Michael