Jakousie bewegt in falsche Richtung

Hallo!

Ich habe in meinem Neubauhaus das Xcomfort System installiert und nuetze es fuer die Steuerung von den Sonnenscheutze mit Jalousie Actore. Alle Komponenten sind angeschlossen worden von dem Elektriker.

Jetzt habe ich versucht die Jalousie Steuerung zu automatisieren damit die runter gehen in einem bestimmten Zeitinterval und nur dann wenn die Sonne scheint. Das Problem ist das die Jalousien in die falsche Richtung bewegen. Ausser dem Zeitinterval gehen sie runter, und in dem bestimmten Zeitinterval, und die Sonne scheint, gehen die Jalousien hoch.
Ich habe die standard Jalousie Einstellungen genuetzt:
-Lamelle auf/Stop
-Hochfahren

-Runterfahren
-Lamelle zu/Stop

Ist das Problem jetzt das die Jalousie Aktore falsch elektrisch verbunden sind oder kann es geloest werden in dem Xcomfort Software (z.b. Jalousie Aktor Einstellungen)?

Vielen Dank fuer euere Hilfe

Hugo

Nutzt Du ein Script dafür? (bitte posten)
Prüfe mal im mrf die Einstellungen.
Und ja der Elektriker kann es genau falsch herum angebunden haben. Per Script aber lösbar.

Hallo Ferengi-Master,

Ich nuetze kein Script dafür, habe die Einstellungen im Room Manager genützt.
Die Einstellungen habe ich gnauso gemacht wie in ihrem Anhang.

Wenn ich die Jalousien über die Fernbedienung nütze bewegen die in die gute Richtung. Aber da nüetze ich denn die Folgesteuerung.

Ich habe keine Erfahrung mit Scripts, wie kann man das denn kombinieren mit dem Xcomfort Software?

Hast Du überhaupt die Software IP-Symcon?

Entschuldigung, ich nuetze die standard Eaton Xcomfort Software.

Ähm ja, wir sind hier im IPS Forum. Schau Dir mal die Software an.:wink:

http://www.ip-symcon.de/produkt/screenshots/

http://www.ip-symcon.de/produkt/versionen/

Moin…

ich tippe falsch angeschlossen und den Fehler anschliessend weg programmiert! :slight_smile:
Aber das ist ne reine Vermutung! :wink:
Gruß,
Peter