Jahreszeit ermitteln / berechnen ?

Hallo zusammen,

hat mir einer von Euch eine Idee, wie ich (evtl. auf Basis der Astroscripte) die aktuelle Jahreszeit ermitteln kann ?

Derzeit versuche ich das mit verschd. Werten wie Aussentemp., Sonnendauer, usw. zu ermitteln - hat wer eine Idee oder bereits selbst was umgesetzt ?

Danke,
Johann

In welchem Zusammenhang nützt dir die Jahreszeit etwas?

Ist gibt einen meteoroligischen u. kalendarischem Beginn bzw. Ende einer Jahreszeit.
Aber das was du fühlst und messen kannst sind oft andere Werte, als erwartet.

Wär hätte den so einen September und solchen Oktoberanfang erwartet…:confused: … den konnte man nicht berechnen;)

Ich finde darin zwar auch keinen Sinn, aber so schwer kann es doch nicht sein die Jahreszeit zu ermitteln.
Ich stelle mir ein Script vor welches zb. täglich aufgerufen wird und so nach der Art: if Datum > 31.12. und < 22.3. then „Winter“ usw.
Und dies soll dann in eine Variable geschrieben werden.

Gruß Werner