Jänner, statt Januar

Ist sicher etwas pedantisch und im Grunde ein „very nice to have“. Auch ist mir bewußt, dass in Deutschland dieser Begriff gebräuchlich ist.
Aber wäre es möglich, wählen zu können damit da Jänner und nicht Januar steht?
Bei mir heißt die Quarktasche, Topfengolatsche. Und der Pfifferling ist das Eierschwammerl :wink:
Danke :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das wäre theoretisch möglich, da wir Länderspezifische Übersetzungen unterstützen - ich befürchte aber, dass wir uns aktuell die Arbeit nicht machen werden :smiley:

paresy

1 „Gefällt mir“

Betrifft aber dann vermutlich auch den Februar ?
Kommt das nicht aus den Ländereinstellungen bei Windows?

Bei meinem Windows steht „Jänner“ :smiley:

Das erinnert mich an einen Vorschlag von mir vor Jahren:
Boolean wird ja im WF als „AN/AUS“ dargestellt. Das ist aber DE Slang.
Korrekt und zumindest in AT gebräuchlicher wäre aber „EIN/AUS“
Paresy hatte es dann auch gleich korrigiert, allerdings gabs dann einen Shitstorm der DE Fraktion und einen Hotfix um es wieder zurückzustellen :sleepy:

Seitdem hab ich ein spezielles „myBoolean“ Profil

greez
bb

1 „Gefällt mir“

Wie im Supermarkt in DE wennst ein Sackerl willst.
Da wirst auch geknechtet damit du Tüte sagst.

Eine Tüte wird bei uns geraucht :wink:

4 „Gefällt mir“

Hi,
ich würde eher sagen das es korrekter mit wahr/falsch wäre. Je nach Sensor/Variable wird daraus dann An/Aus oder Offen/Zu.

Ein/Aus hört sich für mich komisch an. Man schaltet ein Gerät zwar ein aber dann ist das Gerät an. Deutsche (Österreichische) Sprache ist halt schwer wie ich schon in der Schule an Hand der Noten schwarz auf weiß bekomme habe :smile:

Ralf

Echte First World Problems…

2 „Gefällt mir“

OT: Ich bin in Wien genauso, wie in Hamburg gerügt worden, als ich in einer Bäckerei ein Stückchen wollte :grinning:

Du hast aber schon, wie alle anderen auch, meinen leichten Anflug von Sarkasmus erkannt. Oder?
Und ja, es gibt größere Probleme. Deswegen darf aber trotzdem auch gelacht und gescherzt werden.
Damit habe ich alles gesagt. Danke.

1 „Gefällt mir“

Eher nicht, weil nördlich der großen Berge sinds gerne spaßbefreit. Manchmal ists recht kompliziert mit den germanischen Kollegen oder Chefs.
Zu Strafe war ich heute Vormittag am Berg Schifahren uns hab den Nordländern ein paar coole Selfies vom aktuellen Traumwetter ins Büro geschickt. :imp:

Da wird dann die Frage nach Jänner/Januar oder Anschalten/Einschalten ziemlich sekundär. Das sollns uns mal nachmachen.

greez
bb

1 „Gefällt mir“

Das liegt an den Spitzfindigkeiten und diversen Bedeutungsunterschieden bei anderer Betonung. :smiley:
Wobei, wenn du die Alpen meinst, müsste ich auch Spaßbefreit sein, da ich auch nördlich davon lebe. Ich denke aber von mir selber, dass ich durchaus Humor, wenn auch manchmal dunkelschwarz, habe :smiley:
Ich wollte hier keinen Kampf „Nord vs. Süd“ vom Zaun brechen. Mir ist es aufgefallen und es hat mich leicht irritiert. Mehr auch nicht. Wenn da Januar steht, dann soll es so bleiben. Wenn es einfach zu ändern ist, bin ich der erste der es macht.

Yessss, die Formulierung hat funktioniert.
Weil wir sind zwar normal relaxter, dafür aber oft etwas zipfiger :slight_smile:

br
bb

Das sieht aber schwer nach Gerlitzen aus :wink: