J-Y(ST)Y unter Decke verteilen

Servus miteinander,

das folgende Problem hatten ja bereits schon einige und wenn nicht, wird dies sicherlich einmal kommen :slight_smile:

Ich habe ein J-Y(ST)Y 10DA unter jede Decke gelegt und im Schaltschrank auf LSA aufgelegt. Unter der Decke das gleiche. Nun habe ich mehrere Geräte (z.b. Bewegungsmelder), die ich über 24V mit Strom versorge. Die Versorgungsspannung wollte ich mir nicht für jedes Gerät einzeln aus dem Schaltschrank holen, sondern gern unter der Decke verteilen. Dafür gibt es z.B. die roten LSA Erdungsschienen. Die erscheinen mir mit 10/20DA allerdings etwas zu groß. Wie habt Ihr das gelöst, wenn ihr 2-3 Kabel aus einem J-Y(ST)Y Kabel mehrfach benötigt? Gibt es für sowas evtl. kleine und nach Möglichkeit auch günstige Verteilerdosen?

Vielen Dank für euer Feedback :slight_smile:

http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/verbindungsklemmen/installationsklemmen/micro-verbindungsdosenklemmen-serie-243/index.jsp

Es ist zu einfach… dass ich da nicht drauf kam. :smiley:

Hast du persönlich die Dinger auch im Einsatz?

Da die ja nur PushIn können, wie ist es, wenn du da ein 0.6er Kabel wieder raus ziehen möchtest. Kann man den abgebrochenen Leiter dann aus dem Gehäuse fummeln oder klappt das gut?

PS: Cool wäre so ne Micro Lösung noch für flexible Leiter (z.b. Klingeldraht)

hab diese Klemmen auch im Einsatz mit 0,6er Kabeln.
Raus bekommt man die Adern teilweise schwierig. Bei mir sind dann teilweise die Adern abgebrochen. Beim befestigen darauf achten dass der Draht schön grade ist, dann gehts auch gut rein. Im großen und ganzen eine einfache Methode mehrere Adern zu verteilen.

Thema flexible Adern:
COMPACT-Verbindungsklemmen für alle Leiterarten (Serie 221) | WAGO

Die sind größer und vielleicht etwas überdimensioniert, funktionieren aber auch mit den 0,6er Adern.

Schöne Grüße
Stephan

Von den kleinen hab ich einen Stapel hier liegen, aber noch nicht im Einsatz - wollte damit die Tage mal meine Rauchmelder koppeln. Kann ich heute Abend mal ausprobieren.
Ansonsten habe ich auch die von Stephan oben verlinkten Klemmen im Einsatz - die sind super, aber bei mehreren Adern werden die auch schon ganz schön groß. Die hab ich bisher ausschließlich für meine Elektro-Verkabelung im Einsatz.

Die Compact (222) und 221 Serie habe ich hier. Finde ich für den Zweck jetzt etwas oversized :wink: Hab die Micro Klemmen mal bestellt und werde berichten, wie Sie für den Einsatz funktionieren.

Moin,

so, hab das gerade mal ausprobiert - klappt problemlos. Zehn mal raus und rein - raus geht wie bei den großen Klemmen am besten wenn man Kabel oder Klemme beim Ziehen hin und herdreht.
Allerdings getestet mit hochwertigem KNX-Kabel 0.6 - ich hatte auch mal ne Rolle von so billigem China-Zeug (erkennt man daran dass die Adern nicht wirklich kupfern sind sondern einen silbrigen Einschlag haben), da sind mir schon bei normaler Benutzung reihenweise die Adern abgeknickt.