J-Y(ST)Y 12x2x0,8 durch M20er Leerohr ?

Nabend Zusammen,

würde gerne in Kürze meine Steuerleitungen zu den Tastern legen. Optimal wäre für mich ein J-Y(ST)Y 12x2x0,8 Kabel, da ich dann dort je zu ziehenden Strang noch 1 bis 2 Adern auf Reserve hätte. Leerohr und Kabel muss ich noch bestellen und daher meine Frage, würde einer 12 Doppeladriges Ysty mit 0,8er Querschnitt durch ein M20er Leerohr gehen ? Hat das schon mal jemand versucht ? Die Leerohre sind nicht länger als 10m, haben aber 2bis 3 Kurven.

Danke für Eure Ratschläge.

Grüße,

Frank

Man suche den Aussendurchmesser des Kabels sowie den Innendurchmesser des Leerrohres, dann rechnen:

Innendurchmesser (Leerrohr) - Aussendurchmesser (Kabel) ==> positives Ergebnis = geht, negativ = geht nicht

Selbst bei positivem Ergebnis kann es in den Kurven Probleme geben, wenn die Differenz zu klein ist, deshalb lieber ne Nummer größer.

Gruß
Bruno

Ein guter Strippenzieher hat immer seine Tricks. :smiley:

  • Bogen immer großzügig ausführen.
  • Je nach Leerrohr schadet ein Zugdraht nie
  • und wenn es mal klemmt, hilft Schmierseife o.ä. wirklich sehr.

Aber klar, der Querschnitt muß schon stimmen.

Hallo Bruno,

genau das habe ich vorher schon gemacht. Ysty Kabel hat zwischen 14,0 und 14,6mm Aussendurchmesser je nach Hersteller, das M20 Leerohr hat 14,8 Innendurchmesser. Also passt locker durch, oder :smiley: ? Spaß beiseite, auf Grund dieser Abmessungen habe ich hier die Anfrage gestellt, da ich kein Elektriker bin und jeden Tag solche Leitungen ziehen, wollte ich wissen ob das schon mal jemand gemacht hat.

Grüße,

Frank

Hi Frank,

habe auch Angaben mit Kabel 14.6mm und Leerrohr 14.8mm gefunden, deshalb mein Hinweis „lieber ne Nummer größer“ nehmen. Bzw. ich würde auf 25er Leerrohr gehen, weil das andere nur Probleme macht.

Wenn Du kannst nimm Leerrohr welches innen glatt ist.

PS: Schreib bitte beim nächsten Mal auch schon gewonnene Erkenntnisse dazu, spart Sucharbeit :wink:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

yes, da hast du Recht, werde ich beim nächsten Post beherzigen.

Ein M25er würde ich sehr ungern verlegen. Eine Alternative wäre 0,6er Leitung zu nehmen, hier beträgt der Aussendurchmesser nur 10mm. Der Support vom Hersteller des Moduls auf dem die Leitungen aufgelegt werden, hat mir jedoch geraten 0,8er zu nehmen da die 0,6er nicht so gut auf den Klemmen halten würden. Ich frage jetzt mal gaaaaanz vorsichtig, könnte man hier nicht Adernendhülsen anbringen oder ist das Murkserei ?

Grüße,

Frank